Beiträge zum Stichwort »Klein-Winternheim«

Freitag, 15. Mai 2009

Deutsch-französische Öko-Begegnung

 

Werner Eckert, LOKALE AGENDA Klein-Winternheim, WissenschaftsjournalistWerner Eckert, Mitglied der Lokalen Agenda von Klein-Winternheim und Wissen-schaftsjournalist, hielt einen spannenden Vortrag über "nachhaltige Entwicklung"  in der französischen Partner-gemeinde Muizon.  Er zog einen Bogen von weltweiten ökologische Entwicklungen bis hin zu lokalen Aktivitäten, wie sie die LOKALEN AGENDEN  fordern und fördern. Als konkrete Beispiele schilderte er unter anderem die Renaturierung des Haybaches und die Renaturierung der Ausgleichsfläche Am Wingertsweg in Klein-Winternheim, die von der  hiesigen Gruppe der LOKALEN AGENDA begleitet und z.T. auch durchgeführt wurden. Dazu kamen Energiethemen wie die Photovoltaik-Anlage auf der Haybachhalle und die Windräder im Umfeld der Gemeinde. Mehr als 50 Muizoner Bürger sind dem Vortrag mit großem Interesse gefolgt und manche haben sich gefragt, ob nicht auch ihre Gemeinde in Frankreich eine solche LOKALE AGENDA bräuchte. Werner Eckert hat das gefreut, denn wer weiß, vielleicht gibt es bald zusätzlich zur Partnerschaft der Gemeinden eine grenzüberschreitende Partnerschaft der LOKALEN AGENDEN. Dann können Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede wie die Haltung zur Atomenergie - für die meisten Franzosen gilt sie anders als für viele Deutsche als Mittel gegen die Klimakatastrophe - noch intensiver diskutiert werden. Der  lokalen Zeitung war das deutsch-französische Treffen übrigens einen Artikel wert. 

Das Foto hier zeigt  den Journalisten Eckert anläßlich eines Auftrittes zum Thema "Schweinegrippe" in der ARD-Nachrichtensendung Tagesthemen.

 

Permalink
Abgelegt unter: Klein-Winternheim, Lokale, Agenda, Muizon, Werner Eckert

Mittwoch, 12. November 2008

Presseartikel zur Pflanzaktion

Die regionalen Zeitungen haben über die erfolgreiche Pflanzaktion auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" der LOKALEN AGENDA Klein-Winternheim vom 7. und 8. November ausführlich berichtet. Die Artikel können Sie u.a. auf unserer Presseseite  unter dem entsprechenden Datum lesen.

Permalink
Abgelegt unter: Klein-Winternheim, Am Wingertsweg, Renaturierung, Presse

Montag, 07. Juli 2008

Der Öko-Straßenrand

Straßenränder können es in sich haben, z.B. die an der Ausfallstraße aus dem Quellborn Richtung Autobahn. Hier hat die Gemeinde bisher - anders als im vorhergehenden Jahr - im Juli noch nicht gemäht, mit dem Erfolg, dass es hier blüht wie schon lange nicht mehr. Schauen Sie doch selbst, eine neue Fotoserie auf unserer Seite.

 

 

Permalink
Abgelegt unter: Klein-Winternheim, Straßenrand, Quellborn, Wildblumen

Montag, 23. Juni 2008

Das blühende Leben...

 

Auf der neuen Ausgleichsfläche, die in Dorfnähe renaturiert wird, tummeln sich die ersten Insekten und tanken Nektar.

Permalink
Abgelegt unter: Klein-Winternheim, Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Dienstag, 17. Juni 2008

Online Start

Unter den Fittichen von www.Klein-Winternheim.de wird die Internetseite der LOKALEN AGENDA probeweise online gestellt. Noch ist die Seite ein Geheimtip für Insider, bald wird sie sicher ein gerne aufgesuchter Ort im WorldWideWeb für Klein-Winternheimer sein.

Besten Dank an Uwe Unterschütz, der mit seiner ONLINE AGENTUR die Online-Präsenz unseres Ortes geschaffen hat und auch Host der Seite unserer LOKALEN AGENDA ist.

Permalink
Abgelegt unter: Klein-Winternheim, Unterschütz, online agentur, Lokale agenda

« Neuere Artikel