Beiträge zum Stichwort »Am Wingertsweg«

Donnerstag, 15. März 2018

Rebhuhn auf der Ausgleichsfläche Am Wingertsweg

Das in Europa streng geschützte Rebhuhn schaut auf der Ausgleichsfläche vorbei. Ein toller Moment, wenn man bedenkt, dass der Bestand des Rebhuhns im Rhein-Main-Gebiet in den letzten Jahrzehnten um mindestens 90 % zurückgegangen ist, europaweit sogar noch stärker. Ein Beleg für die ökologische Bedeutung solcher Flächen, betont die Agenda-Vorsitzende Dr. Irene Wellershoff.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Rebhuhn

Donnerstag, 01. Februar 2018

Reportage: Der Umzug der Zauneidechsen

1. Februar 2018

Ortstermin auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg". Hierhin sollen die streng geschützten Zauneidechsen im Laufe der nächsten Monate umgesiedelt werden, die im neuen Baugebiet "An der Bordwiese" gefunden wurden. Es sind Leute auf der Fläche unterwegs ...

 

... die eigenartige Antennen und rote Stäbe mit sich führen.

Auch dabei, Dr. Irene Wellershoff von der LOKALEN AGENDA Klein-Winternheim ...

 ... im Gespräch mit dem Biologen Thomas Merz, der mit seinen Mitarbeitern die Umsiedlung der Echsen vornehmen soll; auf dem Rücken trägt Merz eine GPS-Antenne, die auf dem Display anzeigt, wo die 3000 qm genau hinkommen sollen, die auf der 1,4 Hektar großen Fläche für die Umzügler am besten geeignet sind, u.a. von der Feuchtigkeit und Vegetation her.

 Die bunten Stäbe, die sie in den Boden rammen, zeigen, wo ein Amphibien-Zaun geplant ist (damit die Echsen nicht einfach an ihren alten Wohnort zurückkehren), wo Hügel für die artgerechte Haltung aufgeschüttet werden sollen (zum Sonnen für die Kaltblütler in den wärmeren Jahreszeiten und zum Höhlenbauen im Winter).

 

Damit alles optimal abgestimmt wird, ist Ortsbürgermeiserin Ute Granold auf die Fläche gekommen, auch Ratsmitglied Jürgen Fleischmann und Jörg Raudszus von der Verbandsgemeinde sind da.

 

Es geht um Zeitpläne, die Chance Arbeiten in Eigenleistung zu erledigen, um Kosten zu sparen.

Es geht darum, wie die Fläche langfristig aufgewertet werden kann und  bei den Arbeiten keinen Schaden nimmt.

Die Fläche, so der Biologe, sei in einem ausgezeichneten Zustand, "sehr gut entwickelt." Die müsse schonend behandelt werden. Er hofft auf Frost, damit die Baugeräte, die bei der Umgestaltung der neuen Echsenwohnstätte zum Einsatz kommen, den Boden nicht unnötig verdichten.

Merz zeigt Bilder früherer Fangaktionen aus anderen Orten in Rheinhessen. Hier ein Zauneidechsen-Weibchen, das kaum sichtbar unter einem Busch gesessen hatte, von wo es ein Spezialist mit einer Schlinge eingefangen hat, ohne das Tier zu schädigen. Eine hohe Kunst.

 

 

Die Planungen beweisen jahrelange Erfahrung im Umgang mit den geschützten Tieren. Keine Frage, jeder will tun, was die Gesetze zum Artenschutz - aus gutem Grund - fordern. Und dazu kommt,  meint Merz , "dass diese Echsen auch einfach toll aussehen, die muss man mögen."

Nach dem Ende des Winterschlafes der Tiere kann es losgehen mit der Umsiedlung, vor der Eiablage sollte sie abgeschlossen sein. Wir werden weiter berichten ...

 

 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Zauneidechsen

Mittwoch, 31. Januar 2018

Seltene Tiere müssen geschützt werden: Zauneidechsen in Klein-Winternheim

Bei der vorgeschriebenen artenschutzrechtlichen Prüfung des neuen Klein-Winternheimer Baugebietes "An der Bordwiese" sind besonders seltene und nach Europarecht geschützte Zauneidechsen gefunden worden, die jetzt eine neue Heimat brauchen.

Zuerst einmal freuen wir von der LOKALEN AGENDA uns, wenn in Zeiten eines leider allzu gut dokumentierten Artensterbens entdeckt wird, dass besonders gefährdete Arten doch noch Nischen zum Überleben gefunden haben, und das bei uns! Schon vor Jahren hatten wir Zauneidechsen in der unmittelbaren Nähe des heutigen Bau-gebietes fotografieren können, offensichtlich sind die dortigen Habitatbedingungen in der z.T. kleinteiligen Landschaft an der Bordwiese ausgesprochen günstig für sie.

Nach Schätzung der Fachleute können in dem neu geplanten Baugebiet mehr als 20 Zauneidechsen leben, die umgesiedelt werden müssen – wenn gebaut werden soll. Deshalb hat der Gemeinderat alle nötigen Schritte für diese Umsiedlung beschlossen. Zur Zeit wird geplant, die Zauneidechsen in Abstimmung mit der LOKALEN AGENDA auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" anzusiedeln.

Für die Umsiedlung sind aufwändige Arbeiten nötig, weitere Fachgutachten, schonender Fang der vorsichtigen und flinken Tiere, punktuelle Umstruk-turierungsmaßnamen auf circa 3000 qm der Ausgleichsfläche, um artgerechte Lebensbedingungen zu schaffen. Aktuell werden die Kosten für die verschiedenen Maßnahmen zusammen auf circa 50.000 Euro geschätzt. Das ist viel Geld, aber wir meinen, man sollteo die Summe ins Verhältnis zu den Millionen-Investitionen setzen, die ein Baugebiet mit bis zu 30 Bauplätzen darstellt, dann kommt man auf einen Prozentsatz im niedrigen einstelligen Bereich. Vielleicht doch nicht zu viel in einer Region, in der einige Tierarten schon weitgehend verschwunden sind, wie der Feldhamster, einige Fledermausarten, diverse Pflanzen. So soll es den Zauneidechsen nicht ergehen, für die wir in unserem Landstrich eine besondere Verantwortung haben.

Wir werden Sie weiter informieren,

Ihre LOKALE AGENDA von Klein-Winternheim

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Zauneidechsen

Samstag, 27. Januar 2018

Pflegeaktion & neue Nistmöglichkeiten auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg"

Brombeeren sind tolle Pflanzen, gute Futterquellen für Insekten, bieten Schutz für andere Tiere - trotzdem gehört es zu den Pflegearbeiten, sie immer wieder zurückzuschneiden. Im Januar ist es wieder so weit.

Und die beiden Pferde von Nachbargrundstück schauen verwundert, was die Menschen da wieder so treiben ...

Noch am letzten Tag des letzten Jahres 2017 hatten wir wir noch einige Nistkästen und einen Eichhörnchen-Kobel  angebracht, um die Fläche wieder  ökologisch wertvoller zu machen ...

 

 

 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Pflege, Nistmöglichkeiten

Samstag, 18. November 2017

Baum-Spende für die Ausgleichsfläche & Pflanzaktion

Versteckt, zwischen dem Totholz auf der Ausgleichsfläche, liegen seit gestern zwei neue Bäume, die Wurzeln eingeschlagen in Stoff, gegen den Frost und um sie feucht zu halten. Die beiden Bäume sind eine Spende von einer Klein-Winternheimerin, die dafür bei ihrem Geburtstag gesammelt hatte - vielen Dank dafür, sagt die LOKALE AGENDA.

Es sind "Echte Mehlbeeren", gut für den trockenen Hang geeignet. Und: Sie werden von Insekten und Vögeln geliebt.

Ihren Namen verdankt die Baumart der Tatsache, dass ihre Früchte in Notzeiten getrocknet und als Mehlersatz für Brot verwandt wurden.

Pünktlich zum Arbeitsbeginn am Pflanztag geht die Sonne auf - so soll es sein.

Die beiden neuen Bäume ersetzen einen eingegangen Baum  und einen zweiten, der Vandalen zum Opfer gefallen ist, die ihn einfach abgesägt und über den nächsten Zaun geworfen haben.

Hoffentlich haben diese Bäume mehr Glück.

Ordentlich Wasser bekommen sie ....

 

... und ein paar Kokosschnüre für den nötigen Halt.

Zwei neue Bewohner auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg".

... und dann eine kleine Brotzeit für die Mitglieder und Helfer der LOKALEN AGENDA von Klein-Winternheim.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Pflanzaktion, Baumspende

Freitag, 03. November 2017

Neue Fotos der Ausgleichsfläche

Neue November-Bilder von der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg".

Hier gibt es alle Informationen zu der Fläche, hier geht es zu allen Bildern der Fläche aus dem Jahr  2017 - und jetzt die Bilder vom 3. November.

Das Info-Fach bekommt einen aktuellen Artikel zum dramatischen Verschwinden der Insekten und der Vögel. Wenn Sie lesen wollen, hier geht es zu einer größeren, besser lesbaren Version, oder auf den Artikel klicken.

 

 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Fotos

Montag, 27. März 2017

Die Fotos von 2017 - neue Bilder der Ausgleichsfläche AM WINGERTSWEGS online

Etwas verspätet, die Bilder unserer Ausgleichsfläche AM WINGERTSWEG aus diesem Jahr (2017) bis Ende März. Einfach mal reinschauen.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, 2017, Fotos_

Dienstag, 01. Dezember 2015

Herbstflug

Im Herbst läßt ein Freund der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" seinen neuen Quadrokopter über die Fläche fliegen. Ganz neue Perspektiven tuen sich auf.

 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Herbst, Flug

Samstag, 17. Oktober 2015

Pflegemaßnahme Brombeeren

Es ist wieder so weit: die überhand nehmenden Brombeeren auf der Ausgleichfläche "Am Wingertsweg" bei Klein-Winternheim, werden von der Lokalen Agenda zurück geschnitten. - Die Entwicklung der Fläche in diesem Jahr können Sie in Fotos dokumentiert sehen HIER

v.l.n.r.: Alexander Eckert, Maya Barbara Albrecht, Irene Wellershoff, Werner Eckert

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Dienstag, 22. September 2015

ERÖFFNET: Unsere Fotoausstellung zur Renaturierung in Klein-Winternheim läuft noch bis in den Februar 2016

Zur Infoseite kommen Sie hier

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Bodo Witzke, Fotoausstellung

« Neuere Artikel | Ältere Artikel »