Beiträge zum Stichwort »Am Wingertsweg«

Montag, 27. März 2017

Die Fotos von 2017 - neue Bilder der Ausgleichsfläche AM WINGERTSWEGS online

Etwas verspätet, die Bilder unserer Ausgleichsfläche AM WINGERTSWEG aus diesem Jahr (2017) bis Ende März. Einfach mal reinschauen.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, 2017, Fotos_

Dienstag, 01. Dezember 2015

Herbstflug

Im Herbst läßt ein Freund der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" seinen neuen Quadrokopter über die Fläche fliegen. Ganz neue Perspektiven tuen sich auf.

 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Herbst, Flug

Samstag, 17. Oktober 2015

Pflegemaßnahme Brombeeren

Es ist wieder so weit: die überhand nehmenden Brombeeren auf der Ausgleichfläche "Am Wingertsweg" bei Klein-Winternheim, werden von der Lokalen Agenda zurück geschnitten. - Die Entwicklung der Fläche in diesem Jahr können Sie in Fotos dokumentiert sehen HIER

v.l.n.r.: Alexander Eckert, Maya Barbara Albrecht, Irene Wellershoff, Werner Eckert

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Dienstag, 22. September 2015

ERÖFFNET: Unsere Fotoausstellung zur Renaturierung in Klein-Winternheim läuft noch bis in den Februar 2016

Zur Infoseite kommen Sie hier

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Bodo Witzke, Fotoausstellung

Samstag, 22. August 2015

Einladung zur Eröffnung unserer Fotoausstellung ...

... zur Ausgleichsfläche am 19. September 2015 um 18:00 Uhr im Rathaus von Klein-Winternheim.

Vom Scheinbock und dem wilden Mohn

„Sieben Jahre Renaturierungsfläche ‚Am Wingertsweg‘“. Fotografiert von Bodo Witzke – in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda und der Ortsgemeinde Klein-Winternheim.

Detaillierte Information HIER

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Fotoausstellung, Einladung

Montag, 20. Juli 2015

Kalender 2016 aus und für Klein-Winternheim

Unter dem Titel "Bewahrung der Schöpfung" geben die Pfargemeinde St. Andreas und die LOKALE AGENDA Klein-Winternheim einen Kalender für das komende Jahr mit Bildern des Journalisten und Fotografen Bodo Witzke heraus.

Einen Blick in den Kalender und alle Infos wie und wo Sie ihn bekommen können, gibt es hier.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, St. Andreas, Lokale Agenda, Gemeinde, Kalender, 2016

Dienstag, 17. Dezember 2013

LOKALANZEIGER: Fünf Jahre Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg"

 

 Bitte auf den Zeitungsartikel klicken um zu einer vergrößerten Ansicht zu kommen: 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Lokalanzeiger, 5 Jahre

Samstag, 26. Oktober 2013

Biotop-Beauftrager des Kreises besucht Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg"

Fünf Jahre nach der großen Pflanzaktion auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" besucht Diplom Ingenieur Jürgen Dechant als Biotop-Beauftragter des Landkreises Mainz-Bingen zusammen mit der Biologin Eniko Tweraser die Fläche. Den Bericht zu ihren Einschätzungen und Empfehlungen finden Sie hier.    

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, 2013, Biotop-Beauftragter, Jürgen Dechent

Sonntag, 19. Juni 2011

Umweltpreis 2011 für LOKALE AGENDA Klein-Winternheim

Umweltpreis 2011 für LOKALE AGENDA Klein-WinternheimIn Oppenheim hat der Landrat des Landkreises Mainz-Bingen, Claus Schick, am 19. Juni 2011 den Umweltpreis des Kreises verliehen. Geehrt wurden mehrere Gruppen und Einzelpersonen, die in den vergangenen zwei Jahren Beispielhaftes für die Umwelt im Landkreis getan haben.

Die LOKALE AGENDA Klein-Winternheim bekam einen Preis  für die Errichtung eines großen Wildbienen-Hotels auf der "Ausgleichsfläche Am Wingertsweg". Neben Landrat Claus Schick verliehen der Bürgermeister von Oppenheim Marcus Held und der Staatssekretär im rheinlandpfälzischen Umweltministerium Dr. Thomas Griese den Preis, den die Vorsitzende der LOKALEN AGENDA Klein-Winternheim, Dr. Irene Wellershoff, entgegennahm.

Das Wildbienen-Hotel war im Jahr 2010 von Mitgliedern der LOKALEN AGENDA gebaut worden . Federführend war Jupp Pötsch, unterstützt von Tom Zurmühlen und Hans-Peter Steinbrugger. Im März 2011 wurde es eröffnet. Mehr Infos gibt es hier.

Permalink
Abgelegt unter: Am Wingertsweg, Umweltpreis, Bienenhotel

Mittwoch, 23. März 2011

Pläne Wildbienen-Hotel zum Runterladen

Im März 2011 wurde von der LOKALEN AGENDA Klein-Winternheim ein Wildbienen-Hotel auf der Ausgleichsfläche AM WINGERTSWEG eröffnet. Es bietet Wildbienen, von denen viele Arten gefährdet sind, die Möglichkeit Nistplätze für ihre Nachkommen zu finden. Das fällt den für die Bestäubung enorm wichtigen Insekten in der leergeräumten modernen Landwirtschaftswelt immer schwerer.

 Der Konstrukteur des Wildbienen-Hotels, Josef Pötsch, stellt seinen Plan Interessierten zur Verfügung. Hier gibt es die Infos...

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Bienenhotel

« Neuere Artikel | Ältere Artikel »