Beiträge zum Stichwort »Am Wingertsweg«

Freitag, 07. November 2008

Pflanzarbeiten an der Ausgleichfläche "Am Wingertsweg" begonnen

Der Wettergott hat es gut gemeint mit der LOKALEN AGENDA und den Freiwilligen, die begonnen haben, die ersten Bäume auf die Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" zu pflanzen.  Bei mildem Herbstwetter hat die Gruppe - mit tatkräftiger Hilfe von Kindern des regionalen Kindergartens - 24 Bäume gesetzt. Wen interessiert, wie die Ausgleichfläche bepflanzt wird, welche Dinge nach und nach noch auf der Ausgleichfläche realisiert werden sollen, der findet den Renaturierungsplan und andere Infos hier.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Mittwoch, 05. November 2008

Pflanzvorbereitungen ...

Auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" messen Jupp Pötsch, Hans-Peter Steinburgger und Klaus Drögemüller die Bäume ein und stecken die Fläche für die Pflanzungen am Freitag den 7.11.08 und am Samstag, den 8.11.08 ab. Wenn Sie Zeit und Lust haben zu helfen, melden Sie sich doch kurzfristig über das Kontaktformular.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Sonntag, 02. November 2008

Umgestaltung der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" hat begonnen

Infos zur Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg"Am kommenden Freitag und Samstag, dem 7ten und 8ten November 2008, wird die LOKALE AGENDA von Klein-Winternheim Pflanzarbeiten auf der Ausgleichfläche "Am Wingertsweg" durchführen. Einige alte Holzstämme, die Teil des mit dem Gemeinderates abgestimmtem Renaturierungs-Konzeptes sind, wurden bereits angeliefert und signalisieren den Start der Arbeiten. Infos zur Ausgleichsfläche gibt es hier.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Renaturierung

Freitag, 15. August 2008

Neues von der Ausgleichsfläche

Die Natur versucht sich auf der vor der Zeit im Juni gemähten Ausgleichsfläche zu berappeln. Ein bißchen Buntes ist wieder da, aber es ist kein Vergleich zu der Vitalität im Juni.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Freitag, 27. Juni 2008

Abgemäht...

Heute wurde die Ausgleichfläche abgemäht. Leider mitten in die Blüte hinein, so dass viele Blütenpflanzen  sich noch nicht ausgesamt hatten.  Die LOKALE AGENDA würde es lieber sehen, wenn frühestens Mitte Juli gemäht würde, um die Bodenbrüter zu schützen und mehr Blütenpflanzen die Chance zu geben, sich auszusamen.

Ein Pflegekonzept für die Ausgleichsfläche muss in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Umweltamt erarbeitet werden.

 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Montag, 23. Juni 2008

Das blühende Leben...

 

Auf der neuen Ausgleichsfläche, die in Dorfnähe renaturiert wird, tummeln sich die ersten Insekten und tanken Nektar.

Permalink
Abgelegt unter: Klein-Winternheim, Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

« Neuere Artikel