Beiträge zum Stichwort »Mainz«

Montag, 20. März 2017

Das Frühjahrs-Adonisröschen ...

... eine Rarität aus dem Naturschutzgebiet "Mainzer Sand":

 Entdecken Sie eine seltene Schönheit.

Permalink
Abgelegt unter: Mainzer Sand, Mainz, Grosser Sand, Adonisröschen

Donnerstag, 05. Januar 2017

NEUES VON DER "GRÜNEN BRÜCKE" IN MAINZ

(1/2017) Auf einer besonders umfangreichen und informativen Seite zeigen wir seit einigen Monaten ein vielseitiges ökologisches "Leuchtturmprojekt" aus Mainz, die GRÜNE BRÜCKE. Sie ist die gelungene Synthese aus Kunst und Natur, der Versuch Biodiversität im Ballungsraum hinzubekommen.

Jetzt sind auf unserer Seite umfangreiche und ansehenswerte Bilder und Informationen aus dem Spätsommer, dem Herbst und dem Winter dazu gekommen, damit zeigen wir einen ganzen Jahreszyklus. Es lohnt sich also, noch einmal auf die Seite zu gehen, und sich in eine interessante und vielseitige Welt entführen zu lassen. 

Zum Hintergrund: Schon 1981 wurde die vom Künstler Dieter Magnus entworfene Fußgängerbrücke in Rheinnähe gebaut; seit 2011 hat der Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Pflege und Bepflanzung der Beete und Kübel  übernommen. Sehenswert.

Permalink
Abgelegt unter: Mainz, Grüne Brücke

Sonntag, 11. September 2016

Die GRÜNE BRÜCKE IN MAINZ - Kunst und Natur im Ballungsraum

Auf einer besonders umfangreichen und informativen Seite zeigen wir ein vielseitiges ökologisches "Leuchtturmprojekt" aus Mainz, die GRÜNE BRÜCKE. Sie ist die gelungene Synthese aus Kunst und Natur, der Versuch Biodiversität im Ballungsraum hinzubekommen. Spaß machen und funktionieren soll das Ganze dann auch noch. Schon 1981 wurde die vom Künstler Dieter Magnus entworfene Fußgängerbrücke in Rheinnähe gebaut; seit 2011 hat der Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Pflege und Bepflanzung der Beete und Kübel  übernommen. Sehenswert.

Permalink
Abgelegt unter: NABU, Mainz und Umgebung, Dieter Magnus, Ballungsraum, Biodiversität, grüne Brücke, Mainz