Beiträge zum Stichwort »Umweltpreis«

Sonntag, 19. Juni 2011

Umweltpreis 2011 für LOKALE AGENDA Klein-Winternheim

Umweltpreis 2011 für LOKALE AGENDA Klein-WinternheimIn Oppenheim hat der Landrat des Landkreises Mainz-Bingen, Claus Schick, am 19. Juni 2011 den Umweltpreis des Kreises verliehen. Geehrt wurden mehrere Gruppen und Einzelpersonen, die in den vergangenen zwei Jahren Beispielhaftes für die Umwelt im Landkreis getan haben.

Die LOKALE AGENDA Klein-Winternheim bekam einen Preis  für die Errichtung eines großen Wildbienen-Hotels auf der "Ausgleichsfläche Am Wingertsweg". Neben Landrat Claus Schick verliehen der Bürgermeister von Oppenheim Marcus Held und der Staatssekretär im rheinlandpfälzischen Umweltministerium Dr. Thomas Griese den Preis, den die Vorsitzende der LOKALEN AGENDA Klein-Winternheim, Dr. Irene Wellershoff, entgegennahm.

Das Wildbienen-Hotel war im Jahr 2010 von Mitgliedern der LOKALEN AGENDA gebaut worden . Federführend war Jupp Pötsch, unterstützt von Tom Zurmühlen und Hans-Peter Steinbrugger. Im März 2011 wurde es eröffnet. Mehr Infos gibt es hier.

Permalink
Abgelegt unter: Am Wingertsweg, Umweltpreis, Bienenhotel

Dienstag, 24. November 2009

Ehrenamts-Preis für LOKALE AGENDA

In einer Feierstunde wurde der LOKALEN AGENDA von Klein-Winternheim ein Preis für ihre Leistungen im Bereich der Renaturierung der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg"  und der Neuplanung des Muizoner Platzes überreicht. Die Ehrung erfolgte durch den Verbandsbürgermeister von Nieder-Olm, Ralph Spiegler. Spiegler unterstrich bei dieser Gelegenheit die Bedeutung ehrenamtlicher Leistungen für die Gesellschaft. In engagierten Worten würdigte er die Arbeit der LOKALEN AGENDA, die mit großer Unterstützung vieler Freiwillger die Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" mit 24 Bäumen und 600 Büschen bepflanzt hat. Spiegler wünschte sich noch weitergehende Maßnahmen, um auch noch andere Gräben und Bäche der Verbandsgemeinde wieder in ihren ursprünglchen natürlichen Zustand zurück zu führen.

Mehr Bilder und Infos zu dem Event finden Sie hier. Einen Artikel der Mainzer Rheinzeitung finden Sie auf der aktuellen Fotoseite zur Ausgleichsfläche und auf unserer Presseseite, jeweils unter November 2009.

 

Permalink
Abgelegt unter: Umweltpreis, Lokale Agenda, Preis, Verbandsgemeinde

Sonntag, 21. Juni 2009

Umweltpreis für LOKALE AGENDA von Klein-Winternheim

In Bingen wurde heute zwei Vertretern der LOKALEN AGENDA Klein-Winterheim,  Dr. Irene Wellershoff und Jupp Pötsch, ein Umweltschutzpreis überreicht. Der Preis würdigt das Engagement der LOAKLEN AGENDA bei der Renaturierung der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg". Der Preis wurde vom Landrat des Kreises Mainz-Bingen Claus Schick und dem 1ten Kreisbeigeordneten Adam Schmitt überreicht. Mit dem Preis belohnt der Landkreis besondere Leistungen, die das Umweltbewußtsein stärken und den Umweltschutzgedanken auf Kreisebene fördern.  Es wurden insgesamt 14 Preise vergeben, die LOKALE AGENDA Klein-Winternheim bekam einen von zwei zweiten Preisen. Die LOKALE AGENDA bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, die im November letzten Jahres in einer aufwändigen Pflanzaktion die Fläche begrünt haben und ohne deren Hilfe dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Vorneweg geht de Dank an Michael Lingnau und sein gärtnerisches Engagement. Das Preisgeld von 500 Euro wird die Agenda für ökologische Zwecke einsetzen. Einige Fotos der Preisverleihung gibt es unter dem Datum "21ter Juni 2009" auf der aktuellen Fotoseite zur Ausgleichsfläche. Die Urkunde mit dem genauen Wortlaut finden Sie hier.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Umweltpreis