Beiträge zum Stichwort »Rebhuhn«

Donnerstag, 15. März 2018

Rebhuhn auf der Ausgleichsfläche Am Wingertsweg

Das in Europa streng geschützte Rebhuhn schaut auf der Ausgleichsfläche vorbei. Ein toller Moment, wenn man bedenkt, dass der Bestand des Rebhuhns im Rhein-Main-Gebiet in den letzten Jahrzehnten um mindestens 90 % zurückgegangen ist, europaweit sogar noch stärker. Ein Beleg für die ökologische Bedeutung solcher Flächen, betont die Agenda-Vorsitzende Dr. Irene Wellershoff.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Rebhuhn

Samstag, 11. Juli 2009

Rebhühner brüten auf der Ausgleichsfläche

Eine Überraschung bot sich den Mitgliedern der LOKALEN AGENDA, als sie heute auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" im Zuge von Pflegemaßnahmen Büsche frei schneiden wollten. Gerade rechtzeitug bemerkte Tom Zurmühlen, dass er sich unbeabsichtigt  einem Rebhuhnnest mit 12 Eiern genähert hatte. Ein schnelles Bild für die homepage und dann ganz schnell weg, damit die Rebhuhn-Mutter ungestört weiter brüten kann. Die neuesten Bilder von der Augleichsfläche finden Sie HIER. Biitte dort bis Juli "vorspulen".

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Rebhuhn