"Meine kleine Wiese" - oder: Das Universum vor der Haustüre

Ein Jahr lang hat Bodo Witzke 100 qm Wiese mit der Fotokamera beobachtet und zeigt die außerordentliche Vielfalt und Vitalität der Natur in über 150  Bildern.

 

"Es ist nur ein kleines Stückcken Land – vielleicht etwas mehr als 100 qm. Von meinem Schlafzimmer aus sehe ich es jeden Tag. Es ist der Teil unseres Gartens, den wir seit fünf Jahren als Wiese sich selbst überlassen haben. Am Anfang gab es ein paar Tüten mit Wildsamen, ab und zu wurde gemäht, sonst geschah nichts.

 In der Wiese stehen ein altes Spielhäuschen der Kinder, eine Bank und ein junger Baum. Begrenzt ist das kleine Stück Land auf der einen Seite durch eine niedrige Natursteinmauer, auf der anderen durch die Gemeindegräben, in denen das Regenwasser versickert. Und natürlich gibt es einen Weg durch das 'wilde Land'. "



 "Schon immer fand ich es unglaublich, wie sehr sich die Natur im Laufe eines Jahres verändert. Am faszinierendsten sind dabei die Wiesen, die mehrmals im Jahr ihr Aussehen völlig ändern: Vom satten Grün am Anfang des Jahres über die bunte Vielfalt im Hochsommer und die Brauntöne des Herbstes und den Schnee des Winters – und was da nicht alles kreucht und fleucht....

Im Mai 2003 habe ich angefangen, meine Wiese zu fotografieren, Ein Jahr hat sie mich dann nicht mehr losgelassen. Viel tausend Bilder sind entstanden, von denen einige auf dieser web-Seite zu sehen sind, nach Jahreszeiten geordnet.

Für mich war es eine spannende Reise durch einen kleinen Kosmos der unendlichen Vielfalt. Gelernt habe ich, wie reich die Natur sein kann, wenn man sie nur läßt."  

 

Die Bilder wurden im Jahre 2005 in einer Ausstellung im Haus Ritzinger (Klein-Winternheim) gezeigt. Die Ausstellung veranstalteten die Lokale Agenda und KiWi (Kulturinitiative Klein-Winternheim). Im Jahr 2010 wurde eines der Bilder ("Krokusse im Eis") bei dem Fotowettberwerb "Natur im Fokus" vom NABU (Naturschutzbund) ausgezeichnet.

________________________________________________________________________

 

Hier geht es zu den Bildern der Fotoserie:

"Meine kleine Wiese", oder: "Das Universum vor der Haustüre"

- nach Monaten geordnet:

 

Zu den Fotos des MAI


Zu den BIldern des JULI


Zu den Bildern des AUGUST Bilder der Monate SEP./OKT./NOV.


Zu den Bildern des DEZ./JAN./FEB.

  

          Zum Fotopreis "Natur im Fokus"

                      des NABU (2010)

 

  

  Zum Seitenanfang