Zum Hauptinhalt springen

FOTOTAGEBUCH DES JAHRES 2020 - die Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg"



6. Januar 2020

Die dritte Eiche

Anfang des Neuen Jahres startet die Lokale Agenda ein Projekt für die nächsten Jahrhunderte. Sie pflanzt eine (dritte) Eiche auf die Ausgleichsfläche am Wingertsweg - und wünscht ihr alles Gute !!


Ab dem 8. Januar 2020 ...

Das geheime Leben auf der Ausgleichsfläche ...

Auch im Winter "lebt" die Ausgleichsfläche, am Tag und in der Nacht. Bilder der Infrarot-Fotofalle. Vor einiger Zeit hatten wir so schon Bilder von Reh, Gartenschläfer und Igel bekommen. Wir sind gespannt, was uns jetzt vor die Linse kommt. Die Reihe wird fortgesetzt, schauen Sie gelegentlich mal wieder vorbei.

In der Nacht läßt sich ein vorsichtiger Hase blicken:

Am Tag kommt der Hase dann noch mal vorbei - ob er hier "wohnt"?

Zwei Rehe trauen der Kamera nicht über den Weg:

Diesmal – Drei entspannte Rehe verlassen morgens die Fläche:

Ungerührt macht der Fasan seinen täglichen Spaziergang:


15. Januar 2020

Sonnige Tage

Es ist meistens warm und sonnig bisher im Januar, kaum Frost, manchmal um die 14 Grad Celsius. Ein Schwarm Saatkrähen zieht vorbei und ein Greifvogel beobachtet das Getümmel. Das Grün und Gelb der  Flechten und Moose verziert die Steinhaufen und die Bäume. Ein Busch hat sich eine braune Blattbrosche zugelegt und letzte Hagebutten setzen rote Tupfer.


22. Januar 2020

In dieser Nacht hat es immerhin mal gefroren


15. Februar 2020

Die Boten des Vorfrühlings

Auch wenn es gelegentlich gefroren hat, ist kein richtiger Winter in Sicht. Die Haselnüsse präsentieren ihre Blütenkätzchen als Boten des Vorfrühlings, die Knospen der Nussbäume sind schon prall und die ersten Kornellkirschen sind dabei, ihre Blüten zu öffnen.


22. Februar 2020

Die Fotofalle hat wieder "zugeschlagen"

Eine besonders nette Szene, der auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" installierten Fotofalle, haben wir heute morgen auf dem Speicherchip gefunden und wollen Ihnen die nicht vorenthalten - aus der Reihe: "Das geheime Leben auf der Ausgleichsfläche". Klicken Sie hier oder auf das Bild unten, um zum Video zu kommen.


27./28. Februar 2020

...dann schneit es doch noch einmal!

Kurz vor Ende des kalendarischen Winters gibt es für zwei Tage noch einen kurzen Schnee-Winter zu verzeichnen. Am 27ten schneit es für einige Stunden: Schnee-Chaos auf den Straßen und dann ein freundlicher Winter-Urlaubs-Anblick am Morgen des 28ten auf der Ausgleichsfläche.

Die Überraschung des Tages ...

... finden wir dann auf dem Speichercip der Fotofalle, einen noch nicht hier gesehenen Gast der Ausgleichfläche, der schnüffelnd durch Schnee und Unterholz kommt - es ist ein Fuchs. Wir drücken unseren anderen Gästen, dem Hasen, den Fasanen die Daumen, dass der Fuchs diesmal hungrig nach Hause gehen musste. Hier geht es zum Video.


4. März 2020

DIE FOTOFALLE: Eine Mahlzeit für den Bussard

... und wieder gibt es eine ungewöhnliche Aufnahme der Fotofalle auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg". Ein Bussard hat etwas gefangen, vermutlich eine Maus - und wie es der Zufall will, frißt er seine Beute direkt vor unserer Kamera. Mit so einer Aufnahme haben wir nicht gerechnet und freuen uns über den Einblick aus der Reihe: "Das geheime Leben auf der Ausgleichsfläche" l!! Hier geht es zu dem neuen Video.


13. März 2020

Die Kornelkirsche und ihre Freunde

Die Kornelkirsche ist inzwischen voll erblüht, die Schlehen ziehen nach. Die Rosen haben sich entschlossen, erst mal mit den Blättern anzutreten.


16. März 2020

Wildbienen und Schlüsselblumen


20. März 2020

DIE VIDEO-FALLE: Zwei Damen unterwegs

Aus unserer beliebten Serie: Das geheime Leben auf der Ausgleichsfläche heute zwei ganz entspannte Fansanen-Damen, nachdem sich bisher nur der buntere Fasanenherr hat sehen lassen.


30. März 2020

DIE FOTOFALLE: LIEBE unter GREIFEN

Aus der beliebten Reihe "Das Geheime Leben auf der Ausgleichsfläche": Ganz besondere Aufnahmen hat die FOTO-FALLE auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" jetzt geliefert. Zuerst nimmt sie einen langweiligen Baumstamm mit seinen Stützpfählen auf, dann kommt ein Greif und dann ... 

ABER SCHAUEN SIE SELBST !!


6. April 2020 - Blütenrausch und kleine Flechten

Zu OSTERN (virtuell) auf die AUSGLEICHSFLÄCHE

Zu Ostern laden wir Sie zu einem virtuellen Spaziergang über die frühlingshafte Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" ein. Es ist erstaunlich, wieviele schöne und interessante Bilder innerhalb kürzester Zeit auf der renaturierten Fläche zu finden sind, die wir Ihnen gerne zeigen möchten. Schließlich ist es ja nicht möglich, dass jeder einfach auf eigene Faust mal gucken geht. Gerade jetzt im Moment beginnen die Bodenbrüter ihr Nachwuchsgeschäft und auch von uns ist beim Begehen zu Pflegezwecken noch mehr Zurückhaltung und Vorsicht als sonst gefragt. Damit Sie auch sehen können, was da los ist, jetzt dieser Spaziergang für Sie online. Viel Spaß und bleiben Sie an unserer Homepage dran, es kommt immer wieder Neues, die Natur verändert sich ja immer und hält für uns Überraschungen bereit.


13. April 2020 - Ostern

"Zu den drei Eichen". Oder: "Zu den drei Kirchtürmen"?

Am Ostermontag geht es früh und äußerst vorsichtig, um keine Bodenbrüter zu stören, auf die Ausgleichsfläche, um unsere drei kleinen Eichen zu wässern. In früheren Jahren haben wir sogar einige Eichen verloren, das soll nicht noch mal passieren. Vielleicht bekommt die Ausgleichsfläche dann irgendwann den Namen "Zu den drei Eichen"?


7. Mai 2020

Was ist eigentlich aus den Zauneidechsen geworden?

Natürlich treibt uns die Frage um, was aus den Zaueidechsen geworden ist, die 2018 auf die Ausgleichsfläche umgesiedelt wurden. Im letzten Jahr (2019) ergab eine Untersuchung, dass sich die umgesiedelten Tiere sogar erfolgreich vermehrt hatten. Unter den damals eigens angelegten Echsenhügeln haben sie überwintert und sollten ab April wieder aktiv sein. Und auch in diesem Jahr haben wir Tiere gesichtet, die aber zu schnell für ein Foto waren. Wir haben den verantwortlichen Biologen Thomas Merz gefragt, wie der aktuelle Stand ist, wie er die Situation auf der Ausgleichsfläche einschätzt: "Die Eignung der Ausgleichsfläche als Habitat hat sich gut entwickelt, da es durch unterschiedlich gepflegte Wiesenbereiche viele kleinräumige Strukturen gibt. Für die wechselwarmen Tiere sind ausreichend Sonnen- und Schattenplätze wichtig, die durch das Nebeneinander unterschiedlicher Vegetation mit lückigen Magerrasen, höheren Wiesen und Schatten spendenden Obstbäumen gewährleistet werden. Für die Eiablage sind zudem sonnenbeschienene grabbare Sandhaufen angelegt worden, die die Reproduktion begünstigen und durch weitere Pflege offen gehalten werden. Insgesamt ist die aktuelle Entwicklung der Tiere selbst und der Lebensraumbedingungen als sehr positiv zu bewerten und lässt auf noch mehr Individuen in den zukünftigen Jahren hoffen." - Das für den Moment.

Gerne hätten wir aktuelle Bilder der Zauneidechsen gezeigt, da wir zur Brutzeit aber nur auf die Fläche zu Pflegemaßnahmen gehen, sind die Chancen erstmal gering. Wir bleiben aber dran.

NACHTRAG: Mitte August, wenn die ersten Zauneidechsen schon Richtung "Winterschlaf" verschwinden, können wir Zauneidechsennachwuchs auf der Fläche dokumentieren. Die Bilder finden Sie hier.


24. Mai 2020

Grünes Gras und buntes Allerlei

Von Mitte April bis gegen Ende Mai verändert die Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" deutlich ihr "Gesicht", das Gras schießt nach oben, die typischen Frühsommerblumen kommen und die Insekten werden zahlreicher.


12. Juli 2020

Der seltene und besonders geschützte Gartenschläfer lebt auf unserer Klein-Winternheimer Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg"

Manche nennen ihn "Zorro", wegen der schwarzen Augenmaske, die sein Gesicht kennzeichnet, andere "Schlafmaus", weil er etwa 7 Monate des Jahres seine Körperfunktionen runterfährt und die kalten, nahrungsarmen Monate inklusive Winter einfach verschläft. Fest steht, dass die Anzahl des niedlichen mäusegroßen Nagers europaweit dramatisch geschrumpft ist, ohne dass die Gründe genau bekannt sind. Die Naturschutzorganisation BUND, die Senckenberg-Gesellschaft und die Justus-Liebing.Universität Gießen haben mit Mitteln des Bundesamtes für Naturschutz ein Projekt gestartet, um dem Gartenschläfer zu helfen.
 

Zuerst läuft eine Bestandaufnahme, wo er noch lebt. Bürger sollen Sichtungen melden. Auf der Meldekarte des BUND  ist zu erkennen, dass in Rheinland-Pfalz noch relativ viele der wenigen Gartenschläfer zu finden sind, wir haben eine besondere Verantwortung für den Erhalt dieser Art, die auch in Deutschland auf dem Rückzug ist und inzwischen auf den Roten Listen steht. Da Gartenschläfer normalerweise in der freien Wildbahn nachtaktiv sind, haben wir haben eine Infrarot-Fotofalle auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" aufgestellt ...

... und konnten mehrere Gartenschläfer - stark verpixelt, aber für Fachleute zweifelsfrei zu erkennen - dokumentieren. Wir freuen uns, dass sich die Tiere offensichtlich auf der stark strukturierten Fläche bereits jetzt wohlfühlen. Trotzdem werden wir im Laufe des Jahres noch spezielle Gartenschläfer-Nistkästen anbringen, um den seltenen und bedrohten Tieren noch mehr zu helfen.

Informationen zur Gartenschläfer-Aktion des BUNDES und der anderen Organisationen finden Sie hier.

 


17. August 2020

Nachwuchs bei den Zauneidechsen

Zauneidechsen sind nur selten zu sehen, sie führen, wie Fachleute sagen, "ein geheimes Leben". Schon im August, sobald sie sich genug Energie angefressen haben, ziehen sich die relativ großen Männchen der Vorjahre in den "Winterschlaf" zurück, die vorjährigen Weibchen, geschwächter durch die Eiablage, folgen etwas später nach. Der Nachwuchs dieses Jahres ist dann immer noch für einige Wochen unterwegs, wenige Zentimeter gross, müssen die Tiere noch bis in den September hinein fressen und wachsen, um genung Substanz für den Winterschlaf anzusetzen. Eine der streng-geschützten kleinen Nachwuchsechsen, die kaum von kleinen Ästchen zu unterscheiden sind, haben wir fotografieren können – und wünschen ihr und ihren Artgenossen alles gute und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Juni, Juli und August 2020

Drei Monate auf der Ausgleichsfläche: Der besondere "Sommerspaziergang"

In sattem Grün beginnt die Wiese der Ausgleichsfläche ihre Reise Ende Mai / Anfang Juni durch die nächsten drei Monate. Blumen blühen und vergehen, zahlreiche Insekten bevölkern das Land und kämpfen darum, ihre Nachkommen durchzubringen. In über 90 Bildern schildert der Agenda-Fotograf Bodo Witzke, was ihm in dieser Zeit auf den 1,5 Hektar begegnet ist. Besonders spannend ist der intensive Blick auf das Bienenhotel, das sich bei genauem Hinsehen als ein dramatischer Ort entpuppt, an dem es um Alles geht. Gegen Ende August ist die Wiese braun geworden, die Heupferde haben das Regiment übernommen. Und zwischendurch zeigen sich seltene Käfer, eine Zauneidechse und auch Störche lassen sich mal als Überflieger sehen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und klicken Sie sich, wandern Sie durch die Ausgleichsfläche und erleben eine Vielfalt, die Sie als Spaziergänger, der korrekterweise auf den Wegen bleibt, so nicht sehen können.

Viel Spaß und interessante Eindrücke !!

(Auf dem PC am besten auf das erste Bild klicken, das dann vergrößert wird und sich mit der rechten Pfeiltaste durch die Serie klicken.)


16. September 2020

Toll: Sieben seltene Rebhühner auf der Ausgleichsfläche "Am Wingerstweg"

Das früher häufige Rebhuhn ist inzwischen gefährdet und steht deshalb auf den Roten Listen bedrohter Tierarten in Deutschland. Immer wieder, über die Jahre, haben wir mal hier und da ein Rebhuhn auf der Klein-Winternheimer Ausgleichsfläche gesehen und uns darüber gefreut. Jetzt haben wir auf der Fläche eine ganze Familie von Rebhühner entdecken können, insgesamt sieben Tiere, eines ist mal für ein Fotos aus der Deckung gekommen, ein zweites ist unscharf dahinter. "Eine tolle Sache ist das", versichert uns der Experte Rainer Michalski vom NABU Rheinhessen  Und wir freuen uns einfach, dass diese seltenen Tiere bei uns leben.


23. September 2020

Jedes Jahr einmal – die Wiesen-Spezialisten bei der Mahd

Das klappt ja wie am Schnürchen und das Wetter spielt auch noch mit. Schon letztes Jahr hatte der Landschaftspfleger Martin Wieck aus Waldalgesheim das Mähen und den Abtransport der Mahd auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" übernommen, damals bei schlechtem Wetter. Jetzt ist er wieder da, mit neuem, besserem Zusatzgerät für seinen Traktor und die Sonne scheint.

Vorneweg, mit gelber Weste, der Biologe Thomas Merz. Mit seiner Firma viriditas hatte er 2018 die Umsiedlung der Zauneidechsen aus dem Baugebiet "An der Bordwiese" auf die Fläche übernommen und führt den Trecker so, dass für "seine" Zauneidechsen und die Insekten der Wiese genug Vegetationsinseln beim Mähen stehen bleiben. Bei den Untersuchungen zu den Zauneidechsen über das Jahr, sagt Merz übrigens, habe sich gezeigt, dass sich die Tiere im letzten Jahr gut vermehrt hätten. Das freut uns natürlich, zumal uns eine der jungen Zauneidechsen tatsächlich vor die Füße läuft, leider zu schnell für ein Foto.

Die Vorsitzende der Lokalen Agenda Klein-Winternheim, Dr. Irene Wellershoff, kommt vorbei und bespricht mit dem Biologen weitere Pflegemaßnahmen.

Nach dem Mähen nimmt der "Ladewagen" die Mahd auf. Die ist ökologisch so wertvoll, dass sie auf einer anderen Naturfläche ausgebracht werden soll, als Initialzündung für eine natürliche Begrünung dort. Auch ein Turmfalke schaut vorbei und läßt sich von den ungewohnt vielen Menschen auf der Fläche nicht vertreiben, er hofft vermutlich auf den gemähten Flächen leichter Beute zu finden. Aber noch ist genügend Deckung da.


September/Oktober 2020

Renovierung des Bienenhotels

Es war eines der ersten in der Region, das einladende Bienenhotel auf der Ausgleichsfläche von Klein-Winternheim, erbaut von Jupp Pötsch, Tom Zurmühlen und Hans-Peter Steinbrugger, das wir 2010 einweihen konnten. Zuverlässig konnten wir jedes Jahr an dem Hotel zahlreiche Bienen und andere Insekten sehen. Als es gebaut und mit Nistmöglichkeiten befüllt wurde, entsprach es dem Stand des Wissens, inzwischen sind einige Erkenntnisse hinzugekommen, wie man es noch besser machen kann. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Bienenhotel bis zum kommenden Frühjahr zu renovieren.


Oktober / November

Die Farben des Herbstes

Der Herbst zeigt seine Farben. Begleiten Sie uns über die Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg", zusammen mit dem gar nicht so scheuen Turmfalken, dem "Weißen Hexenkissen", das weder Tier noch Pflanze ist und den vielen anderen. Viel Spaß!


10. Dezember 2020

Unsere Ausgleichsfläche: Ein Ort voller Leben !!

Ein Tag Anfang Dezember, es ist immer mal wieder empfindlich kalt. Für einige Zeit hatten wir mal wieder eine Fotofalle auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" aufgestellt. Als wir die Kamera holen, beobachtet uns der Turmfalke, der in diesem Jahr oft auf der Fläche zu sehen ist und wir sehen eine Gruppe der seltenen Rebhühner. Auf dem Kamera-Chip finden wir dann Fasanenhähne, einen Fuchs, einen Baummarder, einen Hasen, Rehe. Auch wenn die Bilder technisch bescheiden sind, beweist uns das wieder: Die Ausgleichsfläche ist ein Ort voller Leben, auch in der kalten Jahreszeit.



Suchformular

Die Lokale Agenda Klein-Winternheim:

Hintergrund

 "Global denken, lokal handeln" ...
... das ist das Motto der Lokalen-Agenda-Bewegung - und das ist auch unser Motto, hier in Klein-Winternheim ...
Mehr über uns erfahren

Was bisher geschah ...

Kontakt

Arbeitskreis Natur und Umwelt
Lokale Agenda 21, Klein-Winternheim
c/o Dr. Irene Wellershoff
An der Bordwiese 6
55270 Klein-Winternheim
Tel.: 06136-85421
E-Mail: LokaleAgendaKleinWinternheim@remove-this.t-online.de

Lokale Agenda 21