Zum Hauptinhalt springen

DIE AKTUELLE AUSSTELLUNG – ÜBERSICHTSSEITE


"Steinkauz, Amsel & Co. – Natur in Rheinhessen"

Eine Fotoausstellung von Bodo Witzke, dem Fotografen der Lokalen Agenda Klein-Winternheim, zusammen mit dem NABU Mainz und Umgebung


Der Journalist und Fotograf  Bodo Witzke aus Klein-Winternheim bei Mainz hat sich auf die Suche nach der Natur Rheinhessens begeben. Wie er sagt, hat er in früheren Jahren viel "FERNsehen" gemacht, jetzt habe er sich auf das "NAHsehen" eingelassen, auf die Entdeckung der Natur um ihn herum, deren Wahrnehmung in der allgemeinen Geschäftigkeit und Atemlosigkeit der Alltagswelt nur allzu häufig untergeht.

So ist das Dokument einer Entdeckungsreise entstanden, von jemandem, der einmal aufmerksam geworden, schon auf der eigenen Wohnzimmerscheibe eine verblüffende  Arten-Vielfalt des Lebens findet und beim Besuch der verschiedensten Orte in Rheinhessen auf erstaunliche Details am Wegesrand und auf wesentliche Themen wie Landverbrauch, Verantwortungsarten und die Folgen des Klimawandels stößt.

Entstanden ist eine beeindruckende Bilderserie mit kurzen Texten für alle, die Spaß an der Natur haben und neugierig auf sie sind. Eine Serie von “A” wie Amsel und “B” wie Bienenragwurz bis hin zu “Z” wie Zauneidechse und Zwergschnäpper; eine Serie, die den Blick für das Unbekannte im Bekannten schärft und Lust auf eigene Entdeckungen macht.

Unterstützt hat ihn mit vielen Tips und kenntnisreichen Anregungen der NABU Mainz und Umgebung, der auch das Buch zu dieser Ausstellung mitherausgegeben hat, das im Buchhandel erhältlich ist. Christian Henkes, Vorsitzender des Mainzer NABU, führt kennntisreich und informativ in die Ausstellung ein.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern dieser Ausstellung eine eigene anregende Reise in die Vielfalt unserer Natur.

Die über 130 Fotos der Ausstellung haben wir in drei Teile aufgeteilt, die Links dazu gibt es gleich hier drunter.


Die Ausstellungsfotos in 3 Teilen:


Schreiben Sie uns

Wir sind neugierig auf Ihre Gedanken zur Ausstellung, zu den Fotos und den kurzen Infotexten. Sie erreichen den Fotografen und Autor unter der Mailadresse: lokaleagendakleinwinternheim@remove-this.t-online.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.



Suchformular

EINFÜHRUNG

Rheinhessen – Natur im Ballungsraum

Christian Henkes ist seit vielen Jahren Vorsitzender des NABU Mainz und Umgebung. Er berät Bürger in Naturfragen, mischt sich in viele strittige Themen der Region ein, arbeitet gerne zusammen mit anderen Aktiven vor Ort bei der Pflege von Streuobstwiesen und bei der Orchideenrettung, hat für diese Fotoserie viele wertvolle Tipps gegeben. Seine Einführung in die Bilderserie unter dem Titel "Rheinhessen – Natur im Ballungsraum"  finden Sie hier.


Bodo Witzke – Biographisches zum Autor und Fotografen

Bodo Witzke ist Fernsehjournalist und Filmemacher, der für seine Dokumentationen und Reportagen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Die Fotografie hat er in jungen Jahren in seinem Studium zum Phototechnik-Ingenieur erlernt, sie hat ihn nie losgelassen. Mit der Fotokamera engagiert er sich schon lange für den Naturschutz, zum Beispiel mit der Ausstellungen "Natur in Rheinhessen“, die anlässlich des 200-jährigen Jahrestages der Region stattfand. In der Ausstellung und in dem zugehörigen Buch "Steinkauz, Amsel & Co." bündelt sich seine fotografische Arbeit vieler Jahre.


Dank

Besonderer Dank geht an Christian Henkes und Rainer Michalski vom NABU für viele wertvolle Tips zu Motiven und für zuverlässige Bestimmungshilfen, an die Spezialisten und Spezalistinnen der facebook-Seite "Wer bin ich? Insekten, Spinnen und andere Gliederfüßler", an die Macher von flora incognita, an alle, die online belastbare Informationen bereit gestellt haben, dazu gehören nicht zuletzt die Freiwilligen der Wikipedia.


Das Buch zur Ausstellung ...

... ist im allgemeinen Buchhandel oder über die Lokale Agenda zu bekommen. Es hat 144 Seiten und ist im Format 15 cm x 21 cm erschienen. Als Soft-Cover-Buch kostet es 24,90 Euro (ISBN 978-3753421681), gebunden 37 Euro (ISBN 978-3754318249)Übrigens: Auf Grund der kleinen Auflage wird mit dem Buch kein Gewinn gemacht, es soll den Blick für "unsere" rheinhessische Natur stärken und beim Blättern Vergnügen bereiten.