Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  wir haben uns heute am Volkstrauertag hier versammelt, um der unzähligen Opfer von Kriegen, Terror und Gewalt zu gedenken. Kann man Trauer “verordnen?“ Ein staatlicher Volkstrauertag mit seinem Gebot des stillen Gedenkens ruft bei manchen Unbehagen, bestenfalls Achselzucken…

Im Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen fand am 15.09.2018 beim Festival der Weinmajestäten zum        69. Mal die Wahl der Rheinhessischen Weinkönigin statt. Die fünf Kandidatinnen zeigten ihre Qualitäten und ihr Wissen im Gespräch über den Wein und Rheinhessen. Stephanie Eckert (23), Lehramtsstudentin für Kath.…

Das Sturmtief "Fabienne" hat am Sonntag, 23. September, an zahlreichen Gebäuden in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm zum Teil erhebliche Schäden angerichtet. Um den Betroffenen, die über keinen ausreichenden Versicherungsschutz verfügen, zu helfen, hat die Verbandsgemeinde Nieder-Olm eine Spendenaktion ins Leben gerufen.…

Wie alljährlich kamen auch in diesem Jahr wieder die Jugendfeuerwehr und zahlreiche Bürger/innen zusammen, um bei eisigen Temperaturen in der Gemarkung aufzuräumen. Nach gut zwei Stunden waren alle Flaschen, ein Kühlschrank, ein Küchen-     schrank, eine Baustellenmatte, mehrere Reifen, unzählige Flaschen und eine…

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, "Frieden und Freiheit, das sind die Grundlagen jeder menschenwürdigen Existenz!“ Mit diesen Worten von Konrad Adenauer, dem ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, wende ich mich in unserer heutigen Gedenkstunde zum Volkstrauertag an Sie. …

Zur Bürgerfahrt in unsere Partnergemeinde Elxleben fanden sich am Samstag, 19.08.2017 41 Teilnehmer – darunter auch 11 in Klein-Winternheim lebende Flüchtlinge - pünktlich um 7.00 Uhr an der Haybach-halle ein. Nach der 4 ½-stündigen Busfahrt – unter-brochen durch eine kleine Frühstückspause zur Stärkung - wurden wir…

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, hiermit lade ich Sie zur Einwohnerversammlung am  Montag, den 13. März 2017 um 19.00 Uhr in das "Lebendige Museum“ in der Raiffeisenstraße in Klein-Winternheim ein. Zum Thema "Neue Wohnformen Rheinland-Pfalz“ und "Gemeinschaftliche Wohnformen“ freue ich mich, Frau Berit Herger…

 Viele Gäste waren der Einladung zur Benefizveranstaltung in der Haybachhalle am Sonntag, 05.02.2017 gefolgt, bei der unter Mitwirkung der Klein-Winternheimer Vereine und Beteiligung beider Pfarrgemeinden ein tolles Programm geboten wurde. Wir freuen uns, dass der Abend so ein großer Erfolg war und viel Lob und…

Volkstrauertag 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,wir haben uns heute hier versammelt, um an die Menschen, die in Kriegen und durch Gewaltherrschaft starben, zu erinnern.Für die unter uns, die selbst noch Angehörige im Krieg verloren haben, ist dieser Tag wichtig und besonders traurig. Für die Jüngeren rückt der Volkstrauertag immer…

Das praxisnahe Projekthandbuch mit dem Titel „Die Flüchtlingssituation meistern“ soll als Initialzündung dienen und die Arbeit an der Basis erleichtern. Zwei Klein-Winternheimer haben mit einer viel beachteten Präsentation in Berlin für Aufsehen gesorgt.

Suchformular

Rathaus Klein-Winternheim

Hauptstraße 6
55270 Klein-Winternheim
Tel.: 06136-99420
Fax: 06136-994224
E-Mail: rathaus@remove-this.klein-winternheim.de

 

Zum Kontaktformular