Besuch der Partnergemeinde Muizon 15./16.Juni 2019

Besuch der Partnergemeinde Muizon 15./16.Juni 2019

Am Samstag, den 15. Juni 2019 war es wieder soweit. Gegen Mittag trafen die Bürgerinnen und Bürger von Klein-Winternheim mit dem Bus in Muizon ein, wo sie herzlich empfangen wurden. Am Nachmittag stand ein Besuch in der Cueillette de Muizon an. Die herrlichen Nutzgärten der Cueillette liegen vor den Toren von Reims und werden gerne von Familien aus Muizon, Reims und Umgebung besucht. Dort kann man Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger ernten und erwerben. Das Comité der Jumelage hatte sich einen besonderen Parcours für die Partnerschaft ausgedacht, und es gab an den einzelnen Stationen nicht nur viel zu ernten, sondern auch viel zu lachen. Die Gewinner des Parcours wurden am Sonntag bekannt gegeben und geehrt. Nachfolgend der link zur Homepage der Biogartenanlage:  https://www.cueillettedemuizon.fr/

Der Abend gehörte den Familien zum Austausch und gemeinsamen Abendessen. Wer wollte konnte anschließend das sehr beeindruckende Licht und Musikspektakel an der Kathedrale von Reims besuchen.

Am Sonntagvormittaghttps://klein-winternheim.de/ trafen sich die Gemeinden an dem kleinen Fluss Vesle in Muizon um unsere Vorsitzende Marie-Luise Taube zu verabschieden. Marie-Luise hat sich nach 12 Jahren engagierter Leitung der Partnerschaft entschieden sich mehr ihrer Familie zu widmen. Beide Gemeinden bedankten sich bei M-L Taube für ihren unerschöpflichen Einsatz und wie sie auf wunderbare Art und Weise die Partnerschaft vorangetrieben und jedes Treffen zu einem „Event“ gestaltet hat. Wir danken ihr alle dafür!

Gleichzeitig konnten wir an diesem Tag Frau Birgit Weber als 1. Vorsitzende vorstellen und ihr für das neue Amt Glück wünschen. 

Danach haben sich alle in der Muizoner Mehrzweckhalle eingefunden um bei einem Barbecue die Sieger des Vortags zu ehren, bevor es dann auch schon wieder galt den Heimweg mit dem Bus bzw. Auto anzutreten. Es war wie immer ein gelungenes Wochenende, an dem wir auch neue Familien auf beiden Seiten begrüßen durften. Die Partnerschaft lebt! A bientot! S.M.