Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftlich spektakuläre archäologische Funde in Klein-Winternheim | Grabungsbericht "Am Berg" Klein-Winternheim

Mehr als 70 interessierte Bürger*innen haben mit Spannung die Ausführungen von Herrn Dr. Günter Brücken (GDKE Landesarchäologie Mainz) über das Ergebnis der 14 Monate dauernden Ausgrabungsarbeiten im Gewerbegebiet “Am Berg V“ verfolgt. Neben zahlreichen Siedlungsgruben aus der Jungsteinzeit und Befunden aus anderen Zeiten fand sich eine bis dato unbekannte befestigte und ca. sieben Hektar umfassende Höhensiedlung der Hallstattzeit (ca. 800-450 vor Chr.). Äußerst ungewöhnlich war zudem der Fund eines eisenzeitlichen Hortes herausragender Qualität. Gezeigt wurde u. a. auch der frisch restaurierte und in Rheinhessen überaus seltene vorkommende Frauenschmuck, der von Herrn Dr. Brücken als “Schatz“ bezeichnet wurde. Hier danken wir der Fa. IMSTec, die die Finanzierung der Restauration der Fundstücke übernommen hat.

Weitere Informationen

– Grabungsbericht mit Fotos - siehe unterer Teil des Beitrages

 

Ute Granold
Ortsbürgermeisterin

 

Grabungsbericht

Artikel vom 30.05.2022

Im Vorfeld der Erweiterung des Gewerbegebietes „Am Berg“ nördlich von Klein-Winternheim (Lkr. Mainz-Bingen) erfolgte zwischen November 2020 und Januar 2022 eine 14-monatige Ausgrabung in einem etwa 6 ha großen Areal.
Dabei wurden knapp 600 Befunde dokumentiert, die in das Neolithikum (Rössener Kultur, Michelsberger Kultur, Mittelneolithikum), in die Frühbronzezeit sowie in die späte Bronzezeit (späte Urnenfelderkultur), die Eisenzeit (Hallstatt- und Latènezeit) sowie in die Neuzeit datieren. Dominierend hierbei sind die eisenzeitlichen Funde, welche in die späte Hallstattzeit bzw. in die frühe Latènezeit datieren. Als herausragend seien hier der Großbefund der eisenzeitlichen Siedlung zu nennen, in deren Umfassungsgraben ein hallstattzeitlicher Hortfund mit insgesamt elf Armringen gefunden wurde. Außerdem erwähnt werden sollten noch die reich ausgestatteten Gräber, welche sich im südlichen Bereich des Grabungsgebietes befunden haben.

Den vollständigen Bericht entnehmen Sie bitte und der dem Link:   Abschlussbericht zur Ausgrabung in Klein-Winternheim (174kB)   ©GDKE Landesarchäologie Mainz

©GDKE Landesarchäologie Mainz
©GDKE Landesarchäologie Mainz
©GDKE Landesarchäologie Mainz
©GDKE Landesarchäologie Mainz
©GDKE Landesarchäologie Mainz
©GDKE Landesarchäologie Mainz
©GDKE Landesarchäologie Mainz
©GDKE Landesarchäologie Mainz
Suchformular

Rathaus Klein-Winternheim

Hauptstraße 6
55270 Klein-Winternheim
Tel.: 06136-99420
Fax: 06136-994224
E-Mail: rathaus@remove-this.klein-winternheim.de

 


NEUES AUS UNSERER GEMEINDE 


Erfolgreicher Benefizabend für Partnergemeinde in Mayaky (Ukraine) [ARTIKEL]

Leitfaden für Veranstaltungen [download]

Informationen zu Starkregen und Hochwasser [PRÄSENTATION]


 

Aktueller Stand der Dorfmoderation ab sofort unter: https://www.klein-winternheim.de/aktuelles/dorfmoderation/
 

 

Veranstaltungsraum reservieren

Zum Kontaktformular