Zum Hauptinhalt springen

Haybachlauf in Klein-Winternheim ist erster Wettbewerb der Saison

Es ist Volksfeststimmung in der Gemeinde. Die Minis und Bambini sind längst im Ziel – der jüngste Teilnehmer, der eine 250-Meter-Strecke absolvierte, war gerade zwei Jahre alt –, nun sind die Schüler und Erwachsenen dran.

„Bus kommt“, schallt es auf einmal aus diversen Kehlen. Eigentlich sind die Straßen rund um die Klein-Winternheimer Haybachhalle an diesem Sonntag für Autos gesperrt, doch der Linienbusverkehr muss natürlich aufrecht erhalten bleiben. Also treten die Läufer des achten Haybachlaufs ebenso zur Seite wie die Zuschauer, die einfach nur das schöne Wetter und die Geselligkeit genießen wollen.

Im Schritt-, oder besser: Walkingtempo bahnt sich der Bus den Weg durch die Menge – immer auf Höhe von Przemyslaw Mikolajczyk. Der Freizeitsportler ist extra aus Bensheim nach Klein-Winternheim gekommen, um die sechs Kilometer lange Walking-Strecke zu absolvieren. Als erster von 21 Startern kommt er ins Ziel – angetrieben vom Hupen und dem erhobenen Daumen des Busfahrers.

Volksfeststimmung im Ort

Es ist Volksfeststimmung in der Gemeinde. Die Minis und Bambini sind längst im Ziel – der jüngste Teilnehmer, der eine 250-Meter-Strecke absolvierte, war gerade zwei Jahre alt –, nun sind die Schüler und Erwachsenen dran. Der Renner unter den insgesamt 240 Startern ist mit 77 Teilnehmern die 10,7-Kilometer-Strecke. „Sehr hügelig, sehr erlebnisreich“, berichtet Susanne Jansohn. Die Mainzerin ist zum zweiten Mal in Klein-Winternheim dabei und zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem achtjährigen Sohn Lasse am Start. Der landet immerhin auf dem achten Rang. „Ganz schön anstrengend“, schnauft der junge Handballer, der in Budenheim aktiv ist, durch. „Es ist die erste Gelegenheit, in diesem Jahr einen Wettbewerb zu laufen“, sagt Susanne Jansohn, „das ist hier ein richtig schöner Volkslauf, sehr gut organisiert.“ Wenn man dann auch noch etwas Gutes tun könne, sei das ja umso besser.

Ein Anteil des Startgelds fließt traditionell karitativen Zwecken zu. 2000 Euro für die Mainzer Herzstiftung, diese Spendensumme kam, wie das Abbild eines überdimensionierten Schecks unten in der Halle belegt, im vergangenen Jahr zusammen. „Wir kommen mit unserem Etat hin, da kann man auch mal an andere denken“, sagt der Vorsitzende des ausrichtenden TV Klein-Winternheim, Jürgen Fleischmann. Gut 70 Ehrenamtliche des 1300-Mitglieder-Vereins sind engagiert, um dieses kleine Volksfest zu ermöglichen. Dazu zählt auch, die Aktiven direkt beim Zieleinlauf zu prämieren. Jedem hängen Silke Lingnau und Sabine Wolf eine Ente um den Hals. „Das ist unser Vereinstier“, klärt Wolf auf.

„Der Verein verdient nichts durch diesen Lauf“, stellt Sabine Wolf klar. Alles, was nicht für eigene Aufwendungen für die Veranstaltung drauf geht, fließt an einen guten Zweck. In diesem Jahr ist das die Stiftung Juvente Kinderhaus Mainz, ein Angebot für vollstationäre Betreuung von Kindern, das neue Räder für gemeinsame Ausflüge braucht.

Tanz-Kids und Zumba

Beim gemütlichen Beisammensein in der Halle zeigen die Tanz-Kids und die Zumba-Gruppe des TV ihr Können. Dienstags für Kinder und donnerstags für Erwachsene präsentiert Sandra Schneider im Verein den Trendsport. Aus Mainz, Wörrstadt, Bodenheim und sogar Wiesbaden reisen die Teilnehmer an, um beim Haybachlauf mitzumachen. „Schön, dass unser Verein dadurch bekannter wird“, resümiert Fleischmann.

Haybachlauf in Klein-Winternheim
Selbst die Kinder schnaufen beim Haybachlauf in Klein-Winternheim auf der Strecke von 250 Metern. 77 Läufer starten auf der 10,7-Kilometer-Strecke.
Suchformular

Rathaus Klein-Winternheim

Hauptstraße 6
55270 Klein-Winternheim
Tel.: 06136-99420
Fax: 06136-994224
E-Mail: rathaus@remove-this.klein-winternheim.de

 


NEUES AUS UNSERER GEMEINDE 


Erfolgreicher Benefizabend für Partnergemeinde in Mayaky (Ukraine) [ARTIKEL]

Leitfaden für Veranstaltungen [download]

Informationen zu Starkregen und Hochwasser [PRÄSENTATION]


 

Aktueller Stand der Dorfmoderation ab sofort unter: https://www.klein-winternheim.de/aktuelles/dorfmoderation/
 

 

Veranstaltungsraum reservieren

Zum Kontaktformular