Veranstaltungsräume

Die Ortsgemeinde Klein-Winternheim bietet verschiedene Räumlichkeiten zur Vermietung für private Feierlichkeiten, kulturelle Veranstaltungen oder Vereinsfeste an.

Der Mehrzweckraum der Haybachhalle, das Café am Andreasplatz und der Grillplatz stehen nur Klein-Winternheimer Bürger/innen bzw. Vereinen und Organisationen zur Verfügung.

Die Kulturstätte kann auch von Ortsfremden angemietet werden.

Im Rathaus kann der Ratssaal für standesamtliche Trauungen genutzt werden.

Darüber hinaus bietet die Kath. Pfarrgemeinde im “Haus Ritzinger“, Hauptstr. 34, ebenfalls Räumlichkeiten zur Anmietung an.
(Ansprechpartner: Herr Norbert Scheer, Telefon 06136-88668).


Café am Andreasplatz

Das Café am Andreasplatz befindet sich im Erdgeschoss des alten Rathauses, das zentral direkt neben der Gemeindeverwaltung und gegenüber der Kath. Kirche liegt. Das Café (Raum für max. 35 Personen mit angrenzender Küche, Flur, Toiletten; u. a. ein behindertengerechtes WC), das auch als Seniorentreff genutzt wird, ist barrierefrei erreichbar. 

Ausstattung:

  • Küche mit Spülmaschine, Backofen mit 4 Herdplatten, Kaffeemaschine, Gefrierschrank und Kühlschrank
  • Tafelservice / Kaffeeservice / Besteck für 35 Personen
  • Wein-, Sekt-, Bier- und Saftgläser 
  • 6 Tische (Größe 80 x 80 cm)
  • 4 Tische (Größe 80 x 120 cm)
  • 35 Stühle

Gebühren:


Miete

Reinigung

Kaution

Privatpersonen
bis 65 Jahre

 

60,-€

15,-€

50,-€

Privatpersonen
ab 65 Jahren

40,-€

15,-€

50,-€

Die Miete beinhaltet:

- Nebenkosten (Strom/Wasser/Heizung)
- Reinigung (Boden)

Die Miete beinhaltet nicht das Spülen des Geschirrs. Dies ist vom Mieter zu leisten.

 

Reservierungsanfrage

Café am Andreasplatz

Hauptstrasse 6

55270 Klein-Winternheim

Grillplatz

Im Außenbereich von Klein-Winternheim kann der Grillplatz von Klein-Winternheimer Bürger/innen gemietet werden. Die Wiesenfläche mit gemauerter Grillstelle ist für kleine bis mittlere Feierlichkeiten (max. 40 Personen) geeignet. Ein überdachter Bereich bietet Schutz vor Regenschauern. Ende 2018 wurde eine WC-Anlage neu installiert. Ein Stromanschluss ist ebenso vorhanden.

Kosten: Miete 20,-€ / Kaution 50,-€

 

Reservierungsanfrage

Grillplatz

55270 Klein-Winternheim

49.935856, 8.219612

Haybachhalle

Der Mehrzweckraum der Haybachhalle mit Foyer, Garderobe und gut ausgestatteter Küche befindet sich im Erdgeschoss der Haybachhalle und kann für Veranstaltungen bis 100 Personen angemietet werden. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich (Behinderten-WC im EG). Weitere Toiletten und eine Garderobe befinden sich um Untergeschoss.

Der Hallenbereich wird für private Feierlichkeiten nicht vermietet.

Ausstattung:

  • Küche mit großen Arbeitsbereichen, Industriespülmaschine, 2 Backöfen mit 8 Herdplatten, 2 Fritteusen, Kaffeemaschinen und begehbarem Kühlraum
  • Tafelservice / Kaffeeservice / Besteck für 100 Personen
  • Wein-, Sekt-, Bier- und Saftgläser 
  • Töpfe, Pfannen, Schüsseln etc.
  • 10 Tische (Größe 80 x 200 cm)
  • 10 Tische (Größe 80 x 160 cm)
  • 100 Polsterstühle

Gebühren:

Mehrzweckraum/Küche

Miete

Reinigung

Kaution

Raum ohne Küche

125,-€

 

100,-€

Raum mit Küche

160,-€

80,-€

100,-€

Raum mit Küche (mit Kochen)210,-€80,-€100,-€

 Die Miete beinhaltet:

- Nebenkosten (Strom/Wasser/Heizung)
- Auf- und Abbau der Tische/Stühle durch Hausmeister
- Reinigung des Raumes bzw. Foyer,Toiletten

*Die Miete beinhaltet nicht die Reinigung der Küche, Spülen und Kontrolle des Geschirrs. Hierfür wird vorab eine Pauschale erhoben, die dann nach Aufwand abgerechnet wird.

 

Reservierungsanfrage

Haybachhalle

Am Bandweidenweg 3

55270 Klein-Winternheim

Kulturstätte (lebendiges Museum)

Nach dem Umbau des ehemaligen Lebensmittelmarktes wurde im mittleren Teil des Gebäudes das lebendige Museum eingerichtet. Hier steht der große Ausstellungsraum, die Andienküche und das Foyer inkl. Garderobe für Feierlichkeiten (bis 100 Personen) zur Verfügung. Alle Räume inkl. Toiletten sind barrierefrei erreichbar. 

Es wird darauf hingewiesen, dass in den Räumlichkeiten des lebendigen Museums eine dauerhafte Ausstellung (Bilder, Vitrinen, Sammler- und Möbelstücke) untergebracht ist.

Ein großer Parkplatz befindet sich direkt vor dem Gebäude.

Ausstattung:

  • Tafelservice / Kaffeeservice / Besteck für 120 Personen
  • Wein-, Sekt-, Bier- und Saftgläser 
  • 30 Tische (Größe 70 x 140 cm)
  • 100 Stühle

Gebühren:


Miete

Reinigung

Kaution

Privatpersonen
(ortsansässig)

 

200,-€

30,-€

300,-€

Vereine/Privatpersonen
(ortsfremde)

500,-€

30,-€

500,-€

Die Miete beinhaltet:
- Auf- und Abbau der Tische/Stühle durch Hausmeister
- Reinigung des Raumes, Foyer, Toiletten

*Die Miete beinhaltet nicht die Reinigung der Küche, Spülen und Kontrolle des Geschirrs.

 

Reservierungsanfrage

Kulturstätte (Lebendiges Museum)

Raiffeisenstraße 17

55270 Klein-Winternheim

Standesamtliche Trauungen im Rathaus Klein-Winternheim

Seit einiger Zeit können standesamtliche Trauungen auch wieder vor Ort in den Ortsgemeinden vollzogen werden. 

In Klein-Winternheim können Sie standesamtlich im Ratssaal im 1. OG des Rathauses, Hauptstr. 6 getraut werden.

Kosten: 50,-€ Aufwandpauschale

Anfragen für Trauungen können Sie bitte nur nach vorheriger Absprache mit dem Standesamt der VG Nieder-Olm https://www.vg-nieder-olm.de/vg_niederolm/B%C3%BCrgerservice/Heiraten/ an das Rathaus Klein-Winternheim, Hauptstr. 6, Telefon 06136-9942-0 oder per Mail an rathaus(at)klein-winternheim.de richten.

 

Reservierungsanfrage

 

Rathaus-Veranstaltungsräume

Hauptstraße 6

55270 Klein-Winternheim

Kontakt

Rathaus
Hauptstraße 6
55270 Klein-Winternheim
Tel.: 06136-99420
Fax: 06136-994224
E-Mail: rathaus(at)klein-winternheim.de

Zum Kontaktformular