Zum Hauptinhalt springen

Saubere Kinderwelt

Ein Projekt des Vereins "The Dolphins Voice e. V."

Spielplätze bedeuten Freiheit

Kinder toben, klettern, spielen im Sand, beobachten, lachen, begreifen. Eltern trösten, ermutigen, schieben Kinderwägen, schaukeln mit, genießen die frische Luft.

Freizeitverhalten trifft auf die lokale Umwelt. Überfüllte Mülleimer verlieren Plastikverpackungen, die mit dem Wind oder von Vögeln fortgetragen werden. Über Bäche und Flüsse landen sie, in Kleinteile zersetzt, als gefährliches Mikroplastik im Meer.

Mehr zum Thema gibt es hier: Ozean voller Ideen

Zigarettenkippen auf Spielplätzen und Kita-Wegen gelangen hoffentlich nicht in Kinderhände. Ihre toxischen Inhalte werden vom nächsten Regenguss ausgewaschen und landen im Grundwasser oder im Haybach. Die Filter zersetzen sich im Wasser zu Mikroplastik.

Kinder haben ein feines Gespür dafür, wie Erwachsene mit der Umwelt umgehen, besonders an einem ihrer liebsten Orte, in ihrer Kinderwelt. Mit den Hinweisschildern, die an Spielplätzen und Kita-Wegen errichtet wurden, möchte die Gemeinde Klein-Winternheim zusammen mit The Dolphin’s Voice e.V. zeigen, wie wichtig eine saubere Kinderwelt ist.

Nun bitten wir um Ihren und Euren Beitrag: Lasst uns aktiv zeigen, dass uns das Thema am Herzen liegt, auch außerhalb der eigenen vier Wände. Lasst uns gemeinschaftlich regelmäßig die Klein-Winternheimer Spielplätze saubermachen und als Vorbild voran gehen. Lasst uns Spielplatzheld*innen für unsere Kinder sein. Bei Interesse und für mehr Informationen schreibt an mail@remove-this.tdv.ngo.

Über den Verein:
The Dolphin’s Voice e.V. (TDV) ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit Sitz in Klein-Winternheim. Seit mehr als zehn Jahren klären die Vereinsmitglieder durch Vorträge, Aktionen und Kooperationen über die Bedrohung der Meeresbewohner und deren Lebensumfeld auf. Als offizieller Netzwerkpartner der Ozeandekade der Vereinten Nationen in Deutschland möchte TDV Schadstoffquellen an Land sichtbar machen und Wissenslücken zum Ozean schließen.

„Auch wenn das Meer außer Sichtweite ist, möchten wir, dass die Menschen eine Beziehung zum Meer entwickeln.“
– Alexander

Kontakt:
The Dolphin’s Voice e.V.
Pfarrer-Falk-Str. 4
55270 Klein-Winternheim
t: +49.(0).6136.4082562
mail@tdv.ngo

Suchformular