Donnerstag, 28. Mai 2009

Deutsch-französisches Umwelttreffen

Werner Eckert, Mitglied der Lokalen Agenda von Klein-Winternheim und Wissenschaftsjournalist, hielt einen spannenden Vortrag über "nachhaltige Entwicklung"  in der französischen Partner-gemeinde Muizon.  Er zog einen Bogen von weltweiten ökologische Entwicklungen bis hin zu lokalen Aktivitäten, wie sie die LOKALEN AGENDEN  fordern und fördern. Als konkrete Beispiele schilderte er unter anderem die Renaturierung des Haybaches und die Renaturierung der Ausgleichsfläche Am Wingertsweg in Klein-Winternheim, die von der  hiesigen Gruppe der LOKALEN AGENDA begleitet und z.T. auch durchgeführt wurden. Dazu kamen Energiethemen wie die Photovoltaik-Anlage auf der Haybachhalle und die Windräder im Umfeld der Gemeinde. Mehr als 50 Muizoner Bürger sind dem Vortrag mit großem Interesse gefolgt und manche haben sich gefragt, ob nicht auch ihre Gemeinde in Frankreich eine solche LOKALE AGENDA bräuchte. Werner Eckert hat das gefreut, denn wer weiß, vielleicht gibt es bald zusätzlich zur Partnerschaft der Gemeinden eine grenzüberschreitende Partnerschaft der LOKALEN AGENDEN. Dann können Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede wie die Haltung zur Atomenergie - für die meisten Franzosen gilt sie anders als für viele Deutsche als Mittel gegen die Klimakatastrophe - noch intensiver diskutiert werden.  

Der lokalen französichen Zeitung war das deutsch/französische Treffen einen Artikel wert. Wenn Sie auf den Artikel doppel-klicken kommen Sie zu der originalen Internetseite mit dem kompletten Artikel, der  noch Informationen über weitere deutsch-französische Aktivitäten jenseits der Ökologie gibt. 

 

  

Abgelegt unter: Werner Eckert, Muizon, Frankreich