Beiträge zum Stichwort »Wingertsweg«

Samstag, 03. März 2018

Erste Materialien für die Zauneidechsen

Erste Materialien für den zauneidechsengeeigneten Ausbau der Ausgleichsfläche am Wingertsweg sind angeliefert worden. Die Echsen, die aus dem neu geplanten Baugebiet "An der Bordwiese" in ein paar Wochen vor dem Baubeginn geholt werden sollen, brauchen für ein artgerechtes Leben kleine Hügel, die mit diesr Erde aufgeschüttet werden sollen.

 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am, Wingertsweg, Zauneidechsen

Mittwoch, 24. Mai 2017

Ein neues Schild für die Ausgleichfläche

 Schon seit einiger Zeit ist das Info-Schild an der Ausgleichsfläche, das kurz nach den Anpflanzungen 2008 aufgestellt wurde,  verblasst ...

... und irgendjemand hat mit einem scharfen Gegenstand Kratzer hinein gemacht.

Das war Anlass für die LOKALE AGENDA, ein neues Schild zu entwickeln.

 

Die technische Endfertigung, den Druck und die Montage, hat Manfred Marx aus Klein-Winternheim für uns übernommen, der das mit großem Engagement und fachmännischer Detailkenntnis gemacht hat. Vielen Dank dafür.

Das Schild entworfen hat Bodo Witzke, von dem auch die meisten Fotos stammen, die alle im Laufe der Jahre auf der Ausgleichsfläche gemacht worden sind. Ein seltenes Motiv, ein Rebhuhn-Gelege, hat Tom Zurmühlen beigesteuert. - Wenn Sie auf das Foto des neuen Schildes (unten) klicken, kommen Sie zu einer größeren Ansicht.

Wir hoffen, dass das neue Schild die Spaziergänger und Naturfreunde erfreut und für den Reichtum, den uns ein Gelände wie die Ausgleichsfläche schenkt, werben kann.

Permalink
Abgelegt unter: Wingertsweg, Ausgleichfläche, am, Schild, Ausgleichsflächen-Schild 2017

Sonntag, 06. September 2009

Der Bussard von der Ausgleichsfläche

Täglich ist er inzwischen auf der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" anzutreffen, ein Mäusebussard, der das renaturierte Feld zum Zentrum seines Jagdgebietes erkoren hat.

Mehr Bilder von ihm gibt es unter "August/September" auf der aktuellen Fotoseite (bitte dort die Seite bis zu den genannten Monaten runter-scrawlen; wegen der vielen Bilder kann es etwas dauern, bis die Seite komplett geladen ist.)

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am, Wingertsweg, Bussard