Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Klein-Winternheim, die am Austausch mit der französischen Partnergemeinde Muizon interessiert sind, waren der Einladung des Klein-Winternheimer Partnerschaftsausschusses zum Muizoner Nachmittag gefolgt. Vor allem junge Familien fanden den Weg in das Lebendige Museum. Das hatte sich…

Unsere nächste Veranstaltung steht bereits fest: Der Muizoner Nachmittag unter dem Motto „Lust auf Frankreich?“ am 21. Januar 2024 von 15 – 18 Uhr im Lebendigen Museum, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger aus Klein-Winternheim eingeladen sind, die mehr über die Partnerschaft zwischen beiden Ortsgemeinden wissen und uns…

Auch auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde waren wir wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Zahlreiche Freunde der Partnerschaft Klein-Winternheim/Muizon hatten sich bereit erklärt, eine Quiche zu backen, die dann am Stand verkauft wurden. Die Besucher des Weihnachtsmarktes konnten aus einer…

Für alle Freunde der Partnerschaft war es eine große Freude, nach vierjähriger Pause am 14. Oktober 2023 nach Muizon zu fahren. Es war ein Wiedersehen mit vielen bekannten, aber auch manch neuen -und erfreulicherweise auch jungen- Gesichtern, auf beiden Seiten.

Nachdem das HDF-Team uns so großartig bei der 40-Jahr-Feier unterstützt hatte, freuten wir uns umso mehr wieder bei dem HDF mitzumachen. Sieben Quiches – von klassisch bis vegetarisch - wurden von den Familien der deutsch-französischen Partnerschaft gespendet und brachten einen Erlös von 137 €.

Überglücklich nahmen sich die Familien der deutsch-französischen Partnerschaft Klein-Winternheim/Muizon nach zwei langen Jahren der Pandemie in die Arme. Die Gäste aus Frankreich waren von Freitagabend bis Sonntagnachmittag in Klein-Winternheim. Am Samstag bot zunächst der Rheinlandpfalz-Tag in Mainz bei strahlendem…

Die von der deutsch-französischen Partnerschaft Klein-Winternheim-Muizon initiierten und von der VHS Ober-Olm veranstalteten Französischkurse für die Partnerschaft gehen in die nächste Runde. Der Anfängerkurs startet am 3.5., der fortgeschrittenere Kurs am 28.4.. Da die Kurse dieses Jahr vom deutsch-französischen…

Mit 400 blauen und gelben Luftballons schickten Kinder im Rahmen einer Benefizveranstaltung für die Ukraine sichtbare Zeichen gegen den Krieg in den Himmel über Klein-Winternheim. Während der Geschichtsverein im Mehrzweckraum der Haybachhalle mit eindrucksvollen Fotos an Zerstörung, Schrecken und Leid der beiden…

Dieser Brief erreichte uns aus Muizon von Alain Vecten, dem Vorsitzenden des Muizoner Komitees von 2008-2014. Er beschreibt die Sorgen und Überlegungen, die uns alle in diesen schweren Zeiten umtreiben. Er ist auch ein klares Bekenntnis zu unserer Partnerschaft und dazu, wie wichtig es ist, Freundschaften zu pflegen.…

Auch dieses Jahr haben wir wieder mit unseren französischen Freunden mittels Videokonferenz auf die deutsch-französische Freundschaft angestoßen. Die französischen Teilnehmer bekamen sogar ein Stück Galette des rois von der neuen Präsidentin Marie-Anne Colpin dazu gereicht. Bekannt dürfte sein, dass der 22. Januar aus…

Suchformular

Anregungen, Fragen

Partnerschaft
Klein-Winternheim - Muizon

Kontakt:
Stephanie Eckert
stephanie.eckert@klein-winternheim.de