Zum Hauptinhalt springen

22. Januar: Deutsch-französischer Freundschaftstag

Auch dieses Jahr haben wir wieder mit unseren französischen Freunden mittels Videokonferenz auf die deutsch-französische Freundschaft angestoßen. Die französischen Teilnehmer bekamen sogar ein Stück Galette des rois von der neuen Präsidentin Marie-Anne Colpin dazu gereicht.

Bekannt dürfte sein, dass der 22. Januar aus dem Elysée-Vertrag von 1963 und dem Aachener Vertrag von 2019 resultiert. Weniger bekannt dürfte sein, dass die erste Konferenz der beiden Staaten nach dem 2. Weltkrieg am 26.11. 1958 auf deutschem Boden stattfand. Und das in unserer unmittelbaren Nähe: Im Kurhaus von Bad Kreuznach trafen sich Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. Zur Spurensuche kann ich das Kurhotel in Bad Kreuznach wärmstens empfehlen.

 

 

 

 

Suchformular

Anregungen, Fragen

Partnerschaft
Klein-Winternheim - Muizon

Birgit Weber
Vorsitzende
Telefon: +49(0) 6136 858 66

Sabine Maaß
stellv. Vorsitzende
Telefon: +49 (0) 6136 850 413