Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten

Die Partnerschaft Klein-Winternheim/Muizon ist dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. beigetreten: https://www.partnerschaftsverband.de/aktuelles-termine Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. ist der Dachverband für Kommunen, Verbände, Institutionen, Kammern und Schulen in…

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer den "Elysée-Vertrag", der die deutsch-französische Freundschaft symbolisiert. Am 22. Januar 2019 unterzeichneten Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel einen neuen Vertrag, den sogenannten "Aachener…

Mit viel Motivation und guter Vorbereitung wagte sich der deutsch/französische Partnerschaftsausschuss an die erste Videokonferenz mit dem Muizoner Comité. Zu groß war das Bedürfnis nach diesem entbehrungsreichen Jahr sich wieder live zu sehen. Gekrönt wurde die Sitzung mit einem Online-Quiz mit Fragen rund um die…

Kahoot! – ein Online-Quiz mit Fragen zur dt./frz. Partnerschaft Das 1. Kahoot! Online-Quiz zur Partnerschaft Klein-Winternheim/Muizon ist bis 5.1.21 abrufbar unter: https://kahoot.it/ Game PIN: 07972772 (Fragen auf Frz.) oder Game PIN: 01087879 (Fragen auf Deutsch) eingeben und enter drücken Dann nickname…

 Die Partnerschaftsbeauftragte des Landkreises Mainz/Bingen Frau Ricarda Kerl bat die Partnerschaften um einen Adventsgruß. Diesem Wunsch kamen wir gerne bei unserer 1. Videokonferenz mit Muizon nach. Der Adventsgruss wurde auf der Internetseite des Landkreises veröffentlicht. B.W.

Gut gewählt war die Ferienbetreuung der Klein-Winternheimer Grundschüler von Seiten der dt/frz. Partnerschaft fiel sie doch auf den französischen Nationalfeiertag! Nach einer Vorstellungsrunde auf Französisch stellten wir den Schülern einige Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten unseres Nachbarlandes vor. Sie zeigten…

hier können Sie sich das Video anschauen

Birgit Weber und Sabine Maass freuen sich im Namen der Partnerschaft ein Präsent zur goldenen Hochzeit Marie-Luise Taube, langjährige Vorsitzende der Partnerschaft, und ihrem Mann Werner zu überreichen.  B.W.

Klicken Sie hier um sich das Video anzuschauen

Das Wetter am diesjährigen Weihnachtsmarkt war bezeichnend für den Winter 19/20 im Allgemeinen. Es war windig und mild. Es hat viel Spaß gemacht die selbstgemachten Waffeln zu verkaufen und am Schluss waren die Schüsseln leer und die Kasse voll. B.W.

Suchformular

Anregungen, Fragen

Partnerschaft
Klein-Winternheim - Muizon

Kontakt:
Stephanie Eckert
stephanie.eckert@klein-winternheim.de