Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten

Am 24.08.2019 wurde bei strahlendem Sonnenschein der 50. Geburtstag des Landkreises Mainz/Bingen in Ingelheim gefeiert – und WIR (S.+R. Kurmann, H-D Ritter und B. Weber) waren dabei!!!!!!! Wir verkosteten den Champagner von Jean-Antoine Ariston, den wir bei unserem Muizon-Besuch im Juni eingekauft hatten. Der…

Der Partnerschaftsausschuss ehrte am 19.8.19 Frau Marie-Luise Taube und ihren Mann Herrn Werner Taube für ihren über 10-jährigen Vorsitz der deutsch/französischen Partnerschaft. Die Ehrung von Seiten der Gemeinde durch Bürgermeisterin Frau Ute Granold erfolgte beim Neujahrsempfang am 13.1.20.

Frau Groden-Kranich, Mitglied der dt.-frz. Arbeitsgruppe, die am 22.1.2018 anlässlich des 55. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages in Berlin gegründet wurde, besuchte uns am 2.7.19. Nachdem wir sie von unseren Aktivitäten unterrichtetet hatten, empfahl sie uns Netzwerke auf möglichst vielen Ebenen zu…

Besuch der Partnergemeinde Muizon 15./16.Juni 2019 Am Samstag, den 15. Juni 2019 war es wieder soweit. Gegen Mittag trafen die Bürgerinnen und Bürger von Klein-Winternheim mit dem Bus in Muizon ein, wo sie herzlich empfangen wurden. Am Nachmittag stand ein Besuch in der Cueillette de Muizon an. Die herrlichen…

Arbeitstreffen in Colmar April 2019 Im April 2019 trafen sich die beiden Comités aus Muizon und Klein-Winternheim in Colmar um sich auszutauschen. Hauptsächlich ging es darum Konzepte und Ideen für die kommenden 4-5 Jahre auszuarbeiten z.B. Einbindung der Jugend, Austausch der deutsch-französischen Vereine,…

Ein schöner Nachmittag in Blau-Weiß-Rot Wissen Sie, wie weit Muizon von Klein-Winternheim entfernt liegt?  5600, 410 oder 110 Kilometer? Na klar, es sind 410 Kilometer, das steht ja überall am Ortseingang. Aber wenn man fünf oder sechs Jahre alt ist und noch gar nicht schreiben und lesen kann, ist das eine echte…

Das Beisammensein rund um das Konzert Sicher, unbestritten war das Konzert der Höhepunkt des Partnerschaftstreffens, aber eben auch nicht alles. Wenn die Freunde kommen, lassen wir uns viel einfallen, um ihnen etwas zu bieten. Das Programm nahm von Anfang an rasant Fahrt auf, denn kaum waren die Franzosen am Samstag…

Übersetzung des französischen Zeitungsartikels "Union": Vor mehr als 35 Jahren hat Muizon einen Freundschafts-vertrag mit Klein-Winternheim geschlossen, einer kleinen charmanten Gemeinde, die 410 Kilometer von uns entfernt auf der anderen Seite der deutsch-französischen Grenze liegt.Seitdem – und das ist nun schon…

Vom Rhein an die Marne Unsere Partnerfahrt nach Muizon am 20.und 21. Mai 2017 Es ging los wie immer: In aller Herrgottsfrühe wartet der Bus vor der Haybachhalle und nach und nach trudeln – mehr oder weniger verschlafen – die Mitfahrer ein, hartgesottene Franzosenfreunde seit 36 Jahren, aber auch solche, die das noch…

Napoleon ist an allem schuld….. …denn schließlich geht die Tatsache, dass Rheinhessen 2016 seinen 200. Geburtstag feiern kann, auf sein Konto, indirekt. Und das wollten wir natürlich nicht ohne die Franzosen feiern, daher ging das traditionelle Treffen dieses Mal schon am Freitag los.  Große Ereignisse brauchen…

Suchformular

Anregungen, Fragen

Partnerschaft
Klein-Winternheim - Muizon

Kontakt:
Stephanie Eckert
stephanie.eckert@klein-winternheim.de