Beiträge zum Stichwort »Ausgleichsfläche«

Sonntag, 02. November 2008

Umgestaltung der Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg" hat begonnen

Infos zur Ausgleichsfläche "Am Wingertsweg"Am kommenden Freitag und Samstag, dem 7ten und 8ten November 2008, wird die LOKALE AGENDA von Klein-Winternheim Pflanzarbeiten auf der Ausgleichfläche "Am Wingertsweg" durchführen. Einige alte Holzstämme, die Teil des mit dem Gemeinderates abgestimmtem Renaturierungs-Konzeptes sind, wurden bereits angeliefert und signalisieren den Start der Arbeiten. Infos zur Ausgleichsfläche gibt es hier.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg, Renaturierung

Freitag, 15. August 2008

Neues von der Ausgleichsfläche

Die Natur versucht sich auf der vor der Zeit im Juni gemähten Ausgleichsfläche zu berappeln. Ein bißchen Buntes ist wieder da, aber es ist kein Vergleich zu der Vitalität im Juni.

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Freitag, 27. Juni 2008

Abgemäht...

Heute wurde die Ausgleichfläche abgemäht. Leider mitten in die Blüte hinein, so dass viele Blütenpflanzen  sich noch nicht ausgesamt hatten.  Die LOKALE AGENDA würde es lieber sehen, wenn frühestens Mitte Juli gemäht würde, um die Bodenbrüter zu schützen und mehr Blütenpflanzen die Chance zu geben, sich auszusamen.

Ein Pflegekonzept für die Ausgleichsfläche muss in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Umweltamt erarbeitet werden.

 

Permalink
Abgelegt unter: Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

Montag, 23. Juni 2008

Das blühende Leben...

 

Auf der neuen Ausgleichsfläche, die in Dorfnähe renaturiert wird, tummeln sich die ersten Insekten und tanken Nektar.

Permalink
Abgelegt unter: Klein-Winternheim, Ausgleichsfläche, Am Wingertsweg

« Neuere Artikel