Zum Hauptinhalt springen

GRUSSWORT VON RALPH SPIEGLER


Seit 1994 ist der gelernte Jurist Ralph Spiegler Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Für ihn, so sagt er, sei die Kommunalpolitik die "Königsdisziplin". Schon lange aktiv im Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), wurde er 2020 zum Präsidenten der Organisation gewählt. Mit seiner Familie lebt er in Stadecken-Elsheim.


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Bodo Witzke Anfang des Jahres auf mich zukam und mir erzählte, dass er zusammen mit vielen Geschichtsinteressierten eine virtuelle Ausstellung der Lokalen Agenda Klein-Winternheim zum 50-jährigen Jubiläum der Verbandsgemeinde Nieder-Olm plant, war ich sofort begeistert.

Vor 50 Jahren wurde aus unseren bis dahin eigenständigen Gemeinden Essenheim, Jugenheim, Klein-Winternheim, Ober-Olm, Sörgenloch, Stadecken-Elsheim, Zornheim und der Stadt Nieder-Olm die Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Ein Zusammenschluss, der mit Sicherheit nicht überall Begeisterungsstürme auslöste. Trotz anfänglicher Widerstände entwickelte sich das „Projekt Verbandsgemeinde" über die Jahre zu einem Erfolgsmodell und doch hat sich jede Ortsgemeinde und Stadt ihren eigenen Charme und ihre Tradition beibehalten.

Und das zeigen die Bilder und historischen Aufnahmen in der von Bodo Witzke initiierten Ausstellung ganz deutlich. In jeder unserer Ortsgemeinden und Stadt schlummern kleine Schätze und Oasen, die es zu entdecken gilt. Es ist großartig, dass all diese Orte anlässlich des 50-jährigen Bestehens unserer Verbandsgemeinde in einer Ausstellung sichtbar gemacht werden und die Geschichte zu den einzelnen Gebäuden von Experten erzählt wird.

Manch ein Gebäude war uns zuvor vielleicht gar nicht aufgefallen, an einem anderen Haus kommen wir tagtäglich vorbei, wissen jedoch nicht, dass es eine Jahrhunderte alte Geschichte erzählen kann. Und manche Häuser kennen die Alteingesessenen noch als Geschäfte, Gastwirtschaften oder Schulen, die es heute nicht mehr gibt und können den nachfolgenden Generationen davon erzählen.

Diese Vielfalt macht unsere Verbandsgemeinde aus. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim spannenden Einblick in die Vergangenheit und freue mich auf viele schöne Begegnungen im Jubiläumsjahr.

Ihr Ralph Spiegler

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm



Suchformular



DER ZEHNTHOF IN ESSENHEIM – EIN ALTES GEBÄUDE SOLL EINE ZUKUNFT BEKOMMEN Von Stefan Mossel (Geschichtsverein Essenheim) und Lennart Wiedemuth (Architekturfotografie Frankfurt)


DIE RETTUNG DES HAUSES BLÜM IN ZORNHEIM Der Heimat- und Geschichtsverein Zornheim und sein aktiver Denkmalschutz. Von Alban Reinhardt


WAS WOLLEN WIR AN UNSERE KINDER WEITER GEBEN?  Von Inge und Volker Eckert, Winzer-Ehepaar aus Klein-Winternheim, die das historische Rheinhessen lieben und sich für den Schutz der alten Dorfkerne einsetzen


NIEDER-OLM – GESCHICHTE, GEBÄUDE UND EIN KULTURELLES ZENTRUMVon dem Historiker Dr. Elmar Rettinger


"... HIER WAR FRÜHER EINE SYNAGOGE" Jüdisches Leben auf dem Gebiet der VG Nieder-Olm. Von  Wolfhard Klein


VERLIERT RHEINHESSEN SEIN GESICHT?  Von Bodo Witzke, dem Fotografen der Fotoserie "Historisches Rheinhessen in der VG Nieder-Olm". Ein Blick in die rheinhessische Geschichte und Gegenwart, mit einer Hoffnung für die Zukunft.


LINKLISTE, LITERATUR UND MEHR:  Wenn Sie mehr wissen wollen, hier einige weiterführende Angebote