Zum Hauptinhalt springen

DIE GROSSE FOTOSERIE


DA WAR DOCH WAS – Historisches Rheinhessen in der VG Nieder-Olm

Eine Bilderserie mit über 140 Bildern historischer Gebäude von Bodo Witzke aus den acht Orten der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Zu den meisten Gebäuden der Fotoserie sind kurze Infos zur Bauzeit und zum Stil beigefügt. Es sind Inforamtionen aus den Denkmallisten des Landes Rheinland-Pfalz dazu kommen in großer zahl Angaben der lokalen Geschichtsvereine und besonders geschichtsineressierter Person, Es sind dies:  Stefan Mossel (Essenheim),  Wolfhard Klein (Jugenheim),  Claudia und Heinrich Schmitt, Franz-Josef Becker (Klein-Winternheim), Dr. Peter Rettinger, Peter Weisrock, Dieter Krienke (Nieder-Olm),  Heribert Schmitt (Ober-Olm),  Jürgen Beck, Hans Braun, Klaus Dietrich, Christian Martin (–Stadecken-Elsheim),  Gottfried Kneib (Zornheim).

 Wenn Sie zuverlässige Informationen zu hier noch nicht beschriebenen Gebäuden besitzen, informieren Sie uns und wir fügen sie ein.


Anmerkung zum Anschauen: Auf einem PC am einfachsten auf das erste Bild klicken, das dann groß wird und sich dann mit der rechten Pfeiltaste durch die Serie klicken. Am Smartphone einfach nach unten scrollen. Die Orte kommen in alphabetischer Reihenfolge. Leider sind short cuts hier nicht möglich.



Zu den Bildern:

Die Auswahl der Bilder erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es ging darum, einen beispielhaften optischen Eindruck des historischen Rheinhessens in der VG zu finden. Sicher gibt es noch deutlich mehr interessante Gebäude als hier abgelichtet, die Auswahl der Motive ist auch nach fotografischen Kriterien erfolgt, dem passenden Licht, der Abwesenheit parkender Autos, der Möglichkeit, das Gebäude optisch frei stellen zu können, der Frage, wie sich ein Bild in den Fluss der anderen Bilder einfügt. Gelegentlich, besonders bei stark entzerrten Bildern, war es nötig, die Bildecken zu retuschieren, in seltenen Fällen ist ein parkendes Auto oder ein störendes Verkehrsschild der Retusche zum Opfer gefallen, an den Häusern ist nichts verändert worden.



Suchformular


GRUSSWORT von Ralph Spiegler (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm) 


DER ZEHNTHOF IN ESSENHEIM – EIN ALTES GEBÄUDE SOLL EINE ZUKUNFT BEKOMMEN Von Stefan Mossel (Geschichtsverein Essenheim) und Lennart Wiedemuth (Architekturfotografie Frankfurt)


DIE RETTUNG DES HAUSES BLÜM IN ZORNHEIM Der Heimat- und Geschichtsverein Zornheim und sein aktiver Denkmalschutz. Von Alban Reinhardt


WAS WOLLEN WIR AN UNSERE KINDER WEITER GEBEN?  Von Inge und Volker Eckert, Winzer-Ehepaar aus Klein-Winternheim, die das historische Rheinhessen lieben und sich für den Schutz der alten Dorfkerne einsetzen


NIEDER-OLM – GESCHICHTE, GEBÄUDE UND EIN KULTURELLES ZENTRUMVon dem Historiker Dr. Elmar Rettinger


"... HIER WAR FRÜHER EINE SYNAGOGE" Jüdisches Leben auf dem Gebiet der VG Nieder-Olm. Von  Wolfhard Klein


VERLIERT RHEINHESSEN SEIN GESICHT?  Von Bodo Witzke, dem Fotografen der Fotoserie "Historisches Rheinhessen in der VG Nieder-Olm". Ein Blick in die rheinhessische Geschichte und Gegenwart, mit einer Hoffnung für die Zukunft.


LINKLISTE, LITERATUR UND MEHR:  Wenn Sie mehr wissen wollen, hier einige weiterführende Angebote