Zum Hauptinhalt springen

"Zusammen kriegen wir das hin!"

Zur Eröffnung der Ausstellung „Lass den Haybach wieder fließen!“ im Rathaus von Klein-Winternheim

    Fotoreportage & Protokoll



    Es gab ein volles Haus und es war ein spannender, informativer Abend: Die Eröffnung der Ausstellung LASST DEN HAYBACH WIEDER FLIESSEN! –  ODER: WAS RENATURIERUNG MIT "LANGEM ATEM" ZU TUN HAT, die am 18. November diesen Jahres im Rathaus von Klein-Winternheim stattfand. 

    • Eine sehr unterhaltsame FOTOREPORTAGE DER ERÖFFNUNG von Gisela Zurmühlen mit kurzen Bildunterschriften für einen ersten Eindruck finden Sie gleich hier unter diesem Text.
    • Und hier ist der  LINK ZU DEM AUSFÜHRLICHEN PROTOKOLL DER ERÖFFNUNG mit den interessanten und spannenden Podiumsgesprächen. 

    Die Fotoreportage zur Ausstellungseröffnung

    (Zum Ansehen auf dem PC: Auf das erste Bild klicken, das dann groß wird und sich dann mit den Pfeiltasten weiter klicken. c. 2022 G. Zurmühlen)



    Suchformular

    UNSERE NEUE AUSSTELLUNG

    LASST DEN HAYBACH WIEDER FLIESSEN! – Oder: Was Renaturierung mit "langem Atem" zu tun hat

    Seit mehr als 40 Jahren gibt es Anstrengungen den Haybach, der von Klein-Winternheim über Ober-Olmer-Gemarkung bis nach Nieder-Olm fließt, zu renaturieren – seit er in den 50er und 60er Jahren im Rahmen von Flurbereinigungen in eine Art  schnurgeraden "Graben" verwandelt worden ist. Im Moment scheint es zu einem Wendepunkt in der Geschichte des malträtierten Baches gekommen zu sein, einige Äcker wurden von den Gemeinden gekauft um mit der Renaturierung anzufangen: Hier in unserer Ausstellung erfahren Sie die Geschichte zur Renaturierung, Hintergründe und den aktuellen Stand.